Warum Außenspiegel an Transportern häufiger beschädigt werden
Transporter und Nutzfahrzeuge sind im täglichen Einsatz besonderen Belastungen ausgesetzt. Dabei gehören beschädigte
Skodas Allradpalette ist breiter aufgestellt als je zuvor: Zehn Modell-Varianten mit Vierradantrieb sind für die Modelle Superb, Octavia und Yeti im Angebot. Jetzt kann auch der sportliche Octavia RS mit Allrad geordert werden.
Skodas Allradpalette ist breiter aufgestellt als je zuvor: Zehn Modell-Varianten mit Vierradantrieb sind für die Modelle Superb, Octavia und Yeti im Angebot. Jetzt kann auch der sportliche Octavia RS mit Allrad geordert werden. Die 4x4-Version des Top-Modells lässt sich ausschließlich mit dem Zweiliter-TDI mit 135 kW/184 PS und Sechsgang-DSG-Getriebe kombinieren. Die Preise beginnen bei 34.890 Euro für die Limousine und 35.550 Euro für den Octavia RS 4x4 Combi. Der Aufschlag für den Allradantrieb zum frontgetriebenen RS beträgt 1.800 Euro.
Sportliche Fahrleistungen gepaart mit hervorragender Traktion auch bei widrigen Straßenverhältnissen und eine hohe Zugkraft bis zu zwei Tonnen - all das können Fahrer des Octavia RS 4x4 erwarten. Dass der Top-Diesel mit Allradantrieb auf Eis und Schnee eine richtig gute Figur macht, konnte er jetzt auf speziell präpariertem, spiegelglattem Testgelände in den österreichischen Alpen beweisen.
Wie bei allen aktuellen Allrad-Modellen von Skoda arbeitet auch im Octavia RS 4x4 ein Allradantrieb mit elektronischer Drehmomentverteilung und Mehrlamellen-Viscokupplung. Das System überträgt die Kraft variabel zwischen Vorder- und Hinterachse und kann im Extremfall das komplette Antriebsmoment nach hinten leiten. Zusätzliche Unterstützung bietet die elektronische Differenzialsperre.
Stehen beispielsweise beide Vorderräder und ein Hinterrad auf Eis, bringt sie sämtliche Kraft auf das Rad mit der besten Haftung. Der ESC-Sport-Modus erlaubt den späteren Eingriff der Stabilitätskontrolle. So lässt sich die 1,5 Tonnen schwere Limousine begrenzt zum Übersteuern und sogar zum Driften auf dem rutschigen Testgelände bringen. Wichtig: Auf trockenem Untergrund und unter normalen Straßenbedingungen ist der Octavia RS 4x4 mit Vorderrad-Antrieb unterwegs - so ist er leiser und spart Kraftstoff.
Der bullige Zweiliter-Selbstzünder wurde für den Einsatz im RS 4x4 nicht verändert. Mit einem maximalen Drehmoment von 380 Nm ab 1.750/min schiebt er den geräumigen Viertürer schon aus niedrigen Drehzahlen heraus kräftig an. Nach 7,6 Sekunden wird die 100 km/h-Marke erreicht, der Vortrieb reicht bis 228 km/h. Serienmäßig im Octavia RS 4x4 ist das Sportfahrwerk mit Mehrlenker-Hinterachse. Für einen Hauch von Rennsport-Atmosphäre sorgen das spezielle RS-Interieur mit Sportlenkrad, Sportsitzen, roten Kontrastnähten und Leisten aus Carbon-Optik sowie der kernige Auspuffsound.
Plus: starker Diesel mit sehr guter Traktion
Minus: keine Wahlmöglichkeit bei Motor oder Getriebe
Martina Göres/mid
Technische Daten Skoda Octavia RS 4x4
Viertürige, fünfsitzige Kompaktlimousine mit Allradantrieb
Länge/Breite/Höhe/Radstand in Metern: 4,69/1,81/1,45/2,68; Leergewicht 1 550 kg; zul. Gesamtgewicht 2 017 kg, Kofferraumvolumen: 590 l bis 1 580 l; Wendekreis: 10,5 Meter; Tankinhalt: 55 l; Preis: ab 34.890 Euro.
Motor: Vierzylinder-Turbodiesel, Hubraum: 1 968 ccm; Leistung: 135 kW/184 PS bei 3 500 bis 4.000/min; max. Drehmoment: 380 Nm bei 1.750/min - 3.250/min, Höchstgeschwindigkeit: 228 km/h; 0 bis 100 km/h: 7,6 s; Normverbrauch: 4,9 l/100 km, CO2-Ausstoß: 129 g/km, Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe mit Tiptronic, Allradantrieb.
Der Artikel "Sportlich auf allen Vieren" wurde in der Rubrik VERKEHR mit dem Keywords "Allrad, Fahrbericht, Limousine, Kombi, Präsentation" von "Martina Göres" am 1. Februar 2016 veröffentlicht.
Transporter und Nutzfahrzeuge sind im täglichen Einsatz besonderen Belastungen ausgesetzt. Dabei gehören beschädigte
In der Bauwirtschaft sind Lastkraftwagen und Zugmaschinen längst nicht mehr nur reine Transportfahrzeuge. Moderne
Wer in Hamburg unterwegs ist, kennt die Herausforderungen des Stadtverkehrs: Staus, kurze Strecken und einmal
Das Flugzeug ist in den Augen der Deutschen das sicherste Verkehrsmittel. Am Ende des Rankings, das die HUK-Coburg
Mit steigendem Alter des Fahrers wird der Spritverbrauch des Autos wichtiger. Während für nur 29 Prozent der
