Warum Außenspiegel an Transportern häufiger beschädigt werden
Transporter und Nutzfahrzeuge sind im täglichen Einsatz besonderen Belastungen ausgesetzt. Dabei gehören beschädigte
Das selbstfahrende Auto kommt - da ist sich die Automobilindustrie einig. Die USA wollen jetzt Milliarden investieren, um ihm schneller den Weg zu ebnen.
Es ist nicht das erste Mal, dass fortschreitende Technik den Gesetzgeber vor sich her treibt: Die Automobilindustrie prognostiziert, dass in den kommenden zehn Jahren Fahrzeuge komplett autonom fahren können, allein - es gibt noch keinerlei gesetzliche Grundlage dafür. US-Präsident Barack Obama will nun knapp vier Milliarden Dollar investieren, um die Akzeptanz selbstfahrender Autos zu beschleunigen.
Wie amerikanische Medien berichten, zielt der Vorschlag darauf ab, dass Regierungsbehörden unter anderem mit Autobauern zusammenarbeiten, um Richtlinien für autonome Fahrzeuge zu erarbeiten. Auch ein Pilotprojekt, bei dem Fahrzeuge getestet werden, die miteinander vernetzt sind, um Unfälle zu vermeiden, fällt laut Medienberichten unter das 3,9 Milliarden Dollar (rd. 3,6 Milliarden Euro) schwere Programm. Der Vorschlag erfordert noch die Zustimmung des Kongresses.
,,Automatisierte Fahrzeuge eröffnen die Möglichkeit, Zeit zu sparen, Leben zu retten und Kraftstoff zu sparen", zitiert das ,,Wall Street Journal" US-Verkehrsminister Anthony Foxx auf der Automesse in Detroit. Neben verbesserter Sicherheit könnten selbstfahrende Autos auch die Auswirkungen des allein durch das Bevölkerungswachstum weiter zunehmenden Verkehrs abmildern.  ,,Wir sind autonomen Fahrzeugen gegenüber optimistisch", so Foxx. Bisher sind autonome Fahrzeuge auf öffentlichen Straßen sowohl in den USA als auch in Europa nur mit Ausnahmegenehmigungen unterwegs.
Der Artikel "USA investiert in die Akzeptanz autonomer Fahrzeuge - Mehr Geld, mehr Regeln, mehr Sicherheit" wurde in der Rubrik VERKEHR mit dem Keywords "USA investiert in die Akzeptanz autonomer Fahrzeuge" von "Hanne Lübbehüsen/SP-X" am 15. Januar 2016 veröffentlicht.
Transporter und Nutzfahrzeuge sind im täglichen Einsatz besonderen Belastungen ausgesetzt. Dabei gehören beschädigte
In der Bauwirtschaft sind Lastkraftwagen und Zugmaschinen längst nicht mehr nur reine Transportfahrzeuge. Moderne
Wer in Hamburg unterwegs ist, kennt die Herausforderungen des Stadtverkehrs: Staus, kurze Strecken und einmal
Das Flugzeug ist in den Augen der Deutschen das sicherste Verkehrsmittel. Am Ende des Rankings, das die HUK-Coburg
Mit steigendem Alter des Fahrers wird der Spritverbrauch des Autos wichtiger. Während für nur 29 Prozent der
