Warum Außenspiegel an Transportern häufiger beschädigt werden
Transporter und Nutzfahrzeuge sind im täglichen Einsatz besonderen Belastungen ausgesetzt. Dabei gehören beschädigte
Die Tücken des Winters machen nicht nur Autofahrern zu schaffen. Unachtsame Fußgänger können ebenfalls ins 'Schleudern' geraten und schmerzhafte Blessuren davontragen. Doch wer ein paar kleine Tipps beachtet, lässt sich nicht so schnell aufs Glatteis führen und bleibt auch im Schneegestöber standhaft.
Die Tücken des Winters machen nicht nur Autofahrern zu schaffen. Unachtsame Fußgänger können ebenfalls ins "Schleudern" geraten und schmerzhafte Blessuren davontragen. Doch wer ein paar kleine Tipps beachtet, lässt sich nicht so schnell aufs Glatteis führen und bleibt auch im Schneegestöber standhaft. So sollten Fußgänger auf rutschigem oder glattem Untergrund stets nur kleine Schritte machen und dabei mit dem ganzen Fuß vollflächig auftreten.
Und natürlich sollte das Schuhwerk den winterlichen Straßenverhältnissen angepasst sein. "Wichtig ist es, eine rutschhemmende Sohle ohne Absatz und ein gutes Profil zu haben", sagt Dr. Detlef Mewes vom Institut für Arbeitsschutz in Sankt Augustin. Auch Überzieher mit Spikes oder aus Mikrofaser helfen, nicht auszurutschen. Eine Garantie ist das allerdings nicht. Deshalb sollten Fußgänger immer die Augen auf halten. Vor allem auf Schienen und Fahrbahn-Markierungen muss geachtet werden. "Denn die sind besonders glatt und rutschig", sagt Dr. Mewes. Auch wichtig: Fußgänger sollten die Gehwege nicht verlassen und die Straßen nur an den Ampelanlagen überqueren. Und nicht vergessen: Autos haben bei winterlichen Straßenverhältnissen längere Bremswege.
Was aber passiert, falls sich trotz aller Vorsicht ein Ausrutscher mit Verletzungsfolgen nicht vermeiden lässt? Kommt es auf dem Weg zur oder während der Arbeit zu einem Sturz, sind Fußgänger durch die gesetzliche Unfallversicherung geschützt. Diese übernimmt auch die anfallenden Arztkosten und die eventuell anfallende Reha, erklären die Experten der Deutschen Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV).
Der Artikel "Tipps für Fußgänger: In kleinen Schritten durch den Winter" wurde in der Rubrik VERKEHR mit dem Keywords "Verkehr, Ratgeber, Fußgänger" von "Ralf Loweg" am 13. Januar 2016 veröffentlicht.
Transporter und Nutzfahrzeuge sind im täglichen Einsatz besonderen Belastungen ausgesetzt. Dabei gehören beschädigte
In der Bauwirtschaft sind Lastkraftwagen und Zugmaschinen längst nicht mehr nur reine Transportfahrzeuge. Moderne
Wer in Hamburg unterwegs ist, kennt die Herausforderungen des Stadtverkehrs: Staus, kurze Strecken und einmal
Das Flugzeug ist in den Augen der Deutschen das sicherste Verkehrsmittel. Am Ende des Rankings, das die HUK-Coburg
Mit steigendem Alter des Fahrers wird der Spritverbrauch des Autos wichtiger. Während für nur 29 Prozent der
