Warum Außenspiegel an Transportern häufiger beschädigt werden
Transporter und Nutzfahrzeuge sind im täglichen Einsatz besonderen Belastungen ausgesetzt. Dabei gehören beschädigte
Der Name ,,Teil''-kasko impliziert, dass nur ein Teil der Schäden abgedeckt wird - bei einem Teil des Preises, sollte man meinen. Das ist aber nicht zwingend so.
Viele Autofahrer gehen davon aus, dass Vollkaskoschutz für ihr Fahrzeug automatisch teurer ist als Teilkasko, das muss aber nicht sein. Mit einem hohen Schadenfreiheitsrabatt durch unfallfreies Fahren und Einstufung in eine günstige Regional- und Typklasse kann der vollumfassende Schutz günstiger sein als ein Teilkaskotarif.
Die Teilkasko kommt für Diebstahl, Wildschäden oder Glasbruch auf - Schäden auf die der Versicherungsnehmer keinen Einfluss hat. Deshalb gewähren Versicherer hier keinen Schadenfreiheitsrabatt, wenn man viele Jahre unfallfrei fährt. Anders beim Vollkaskoschutz: Er umfass auch selbstverschuldete Schäden. Deshalb stufen Assekuranzen die Pkw-Halter, die lange unfallfrei fahren, in eine hohe Schadenfreiheitsklasse. Der Beitrag für den Schutz sinkt damit jedes Jahr.
Die Einteilung in die Regional- und Typklassen basiert auf Statistiken zur Diebstahls- und Unfallrate für den jeweiligen Fahrzeugtyp und den Wohnort des Halters. Das führt nach Angaben des Versicherungsvergleichsportals Check24 zu unterschiedlichen Einstufungen in Teil- und Vollkaskotarifen. Für Versicherungsnehmer, die lange unfallfrei fahren und eine Teilkasko abgeschlossen haben, lohnt sich ein Preisvergleich.
Der Artikel "Kfz-Versicherung - Vollkasko kann günstiger sein" wurde in der Rubrik VERKEHR mit dem Keywords "Kfz-Versicherung" von "Hanne Lübbehüsen/SP-X" am 2. Dezember 2015 veröffentlicht.
Transporter und Nutzfahrzeuge sind im täglichen Einsatz besonderen Belastungen ausgesetzt. Dabei gehören beschädigte
In der Bauwirtschaft sind Lastkraftwagen und Zugmaschinen längst nicht mehr nur reine Transportfahrzeuge. Moderne
Wer in Hamburg unterwegs ist, kennt die Herausforderungen des Stadtverkehrs: Staus, kurze Strecken und einmal
Das Flugzeug ist in den Augen der Deutschen das sicherste Verkehrsmittel. Am Ende des Rankings, das die HUK-Coburg
Mit steigendem Alter des Fahrers wird der Spritverbrauch des Autos wichtiger. Während für nur 29 Prozent der
