Warum Außenspiegel an Transportern häufiger beschädigt werden
Transporter und Nutzfahrzeuge sind im täglichen Einsatz besonderen Belastungen ausgesetzt. Dabei gehören beschädigte
Schlechte Sicht durch herbstlichen Nebel macht den Autofahrern schwer zu schaffen. Fast jeder Zweite, exakt 49 Prozent, fühlt sich laut einer aktuellen Umfrage dadurch verunsichert. Der Nebel ist aber nicht das einzige jahreszeitlich bedingte Problem im Straßenverkehr.
Schlechte Sicht durch herbstlichen Nebel macht den Autofahrern schwer zu schaffen. Fast jeder Zweite, exakt 49 Prozent, fühlt sich dadurch verunsichert. Das ergab eine repräsentative Umfrage im Auftrag von CosmosDirekt. Der Nebel ist aber nicht das einzige jahreszeitlich bedingte Problem im Straßenverkehr.
Fast ebenso unsicher machen Dunkelheit und Regen. 31 Prozent bzw. 23 Prozent der Autofahrer empfinden das so, wenn sie selbst am Steuer sitzen. Was hilft in dieser Situation? "Gerade in der dunklen Jahreszeit sollten Autofahrer für die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer frühzeitig das Licht einschalten und sich nicht auf die automatische Fahrzeugbeleuchtung verlassen", so CosmosDirekt-Experte Frank Bärnhof. Bei schlechter Sicht, etwa bei Nebel, sollten sie sich an die Faustformel "Sichtweite gleich Fahrgeschwindigkeit" halten. Wer also nur 50 Meter weit sehen kann, sollte auch nicht schneller als 50 km/h fahren.
Der Artikel "Nebel verunsichert viele Autofahrer" wurde in der Rubrik VERKEHR mit dem Keywords "Pkw, Verkehr, Umfrage" von "Rudolf Huber (vm)" am 26. Oktober 2015 veröffentlicht.
Transporter und Nutzfahrzeuge sind im täglichen Einsatz besonderen Belastungen ausgesetzt. Dabei gehören beschädigte
In der Bauwirtschaft sind Lastkraftwagen und Zugmaschinen längst nicht mehr nur reine Transportfahrzeuge. Moderne
Wer in Hamburg unterwegs ist, kennt die Herausforderungen des Stadtverkehrs: Staus, kurze Strecken und einmal
Das Flugzeug ist in den Augen der Deutschen das sicherste Verkehrsmittel. Am Ende des Rankings, das die HUK-Coburg
Mit steigendem Alter des Fahrers wird der Spritverbrauch des Autos wichtiger. Während für nur 29 Prozent der
