Rekord im Sommer 2015 - So viele Staus gab's noch nie

Wer in diesem Sommer in einem der vielen Staus gewartet hat, kann sich nun nachträglich trösten. Er war immerhin an einem neuen Rekord beteiligt.

Nie zuvor hat es an den Sommer-Wochenenden mehr Staus gegeben als in diesem Jahr. 932 Autoschlangen mit einer Länge von zehn Kilometern oder mehr hat der ADAC an den zwölf Ferienwochenenden von Ende Juni bis Mitte September gezählt. 2014 waren es 863 Blechkolonnen. Grund für den Anstieg ist nach Angaben des Autoclubs unter anderem die stark gestiegene Zahl der Baustellen. Außerdem haben Sanierungsarbeiten in Folge der Hitzeschäden auf einigen Autobahnen zu weiteren Behinderungen geführt.

Auf die Freitage entfielen etwa die Hälfte aller langen Staus. Die andere Hälfte verteilte sich etwa gleich auf Samstag und Sonntag, obwohl der Sonntag mittlerweile den Samstag als Reisetag knapp überholt hat. Am Wochenende vom 17. bis 19. Juli, als die Ferien in Berlin, Brandenburg, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern sowie in Teilen der Niederlande begannen, gab es mit 131 die meisten Staus.

Stauträchtigste Autobahn war die A8 (165), gefolgt von der A3 (138) und der A7 (137). Wie schon in den Vorjahren hatte Bayern die Hauptlast der Reisewelle zu tragen: 45 Prozent der Staus mit mehr als 10 Kilometern Länge bildeten sich auf den Autobahnen des Freistaats.

Der Artikel "Rekord im Sommer 2015 - So viele Staus gab's noch nie" wurde in der Rubrik VERKEHR mit dem Keywords "Rekord im Sommer 2015" von "Hanne Lübbehüsen/SP-X" am 18. Oktober 2015 veröffentlicht.

Weitere Meldungen

Anzeige

Videos