Warum Außenspiegel an Transportern häufiger beschädigt werden
Transporter und Nutzfahrzeuge sind im täglichen Einsatz besonderen Belastungen ausgesetzt. Dabei gehören beschädigte
Laternenparken deluxe: Künftige Straßenlampen können viel mehr als nur die Straße ausleuchten.
Immer mehr Kommunen tauschen ihre Straßenbeleuchtung in LED-Laternen um. Damit scheinen die Lampen nicht nur effizienter, sie können auch viel mehr als nur leuchten: Automobilzulieferer Continental stellt auf dem IST World Congress in Bordeaux, dem weltweit größten Kongress für ,,Intelligente Transportsysteme und Dienste", die Straßenbeleuchtung der Zukunft vor.
Der Einsatz von Sensoren macht die Laterne intelligent: Sie könnten zum Beispiel erkennen, ob Parkplätze in der Umgebung der Leuchte frei sind und diese Information Autofahrern zur Verfügung stellen. Der Informationskanal, der die Daten der Sensoren weiter leitet, ist bereits in der LED-Lampe vorhanden: Es ist die Diagnosefunktion, die den Betreibern den Ausfall einer Leuchte meldet. Unfälle erkennen und Hilfe rufen, Regen-, Schneefall oder Eisbildung vermelden, einen Betrag für das automatisierte Fahren leisten - all das könnte die intelligente Lampe der Zukunft.
Bei Conti geht man davon aus, dass in spätestens 15 bis 20 Jahren fast alle Straßenlaternen mit LED ausgestattet sein werden. Die licht-emittierenden Dioden leuchten deutlich energiesparender und haben dank ihrer Langlebigkeit einen geringeren Wartungsaufwand.
Der Artikel "Straßenlampen mit Zusatzfunktionen - Wenn die Laterne zum freien Parkplatz lotst" wurde in der Rubrik VERKEHR mit dem Keywords "Straßenlampen mit Zusatzfunktionen" von "Hanne Lübbehüsen/SP-X" am 6. Oktober 2015 veröffentlicht.
Transporter und Nutzfahrzeuge sind im täglichen Einsatz besonderen Belastungen ausgesetzt. Dabei gehören beschädigte
In der Bauwirtschaft sind Lastkraftwagen und Zugmaschinen längst nicht mehr nur reine Transportfahrzeuge. Moderne
Wer in Hamburg unterwegs ist, kennt die Herausforderungen des Stadtverkehrs: Staus, kurze Strecken und einmal
Das Flugzeug ist in den Augen der Deutschen das sicherste Verkehrsmittel. Am Ende des Rankings, das die HUK-Coburg
Mit steigendem Alter des Fahrers wird der Spritverbrauch des Autos wichtiger. Während für nur 29 Prozent der
