Stau zum August-Beginn - Wenn alle an den Strand oder in die Berge wollen

In Frankreich macht sich das halbe Land am kommenden Wochenende auf die Reise in die Ferien und auch in anderen europäischen Ländern ist August der traditionelle Urlaubsmonat. Auf den Straßen wird deshalb viel los sein.

Am ersten Augustwochenende sind Staus programmiert: Gerade in den südlichen Ländern ist der kommende Monat traditionell der Ferienmonat schlechthin. Hinzu kommt, dass in Baden-Württemberg und Bayern dann ebenfalls die Sommerferien starten. Autofahrer sollten sich auf Staus einstellen, warnt der Autoclub ACE.

Mit dem größten Verkehrsaufkommen ist am Freitagnachmittag ab etwa 14 Uhr bis in den späten Abend und am Samstag ab zehn Uhr bis in den Spätnachmittag zu rechnen. Sonntag ist weiterhin der bessere Reisetag, hier ist der Verkehrsstrom ab 13 Uhr bis in die Abendstunden am größten. Wer auf Grund fester Buchungen an bestimmten Tagen fahren muss, sollte zumindest überlegen, die Abfahrtszeit in die Nacht zu verlegen. Ansonsten rät der ACE generell die Wochenenden zu meiden. Günstige Reisetage sind erfahrungsgemäß dienstags und mittwochs.

In einigen deutschen Bundesländern neigen sich die Ferien dem Ende zu, deshalb baut sich auch in Gegenrichtung langsam eine Reisewelle auf. Die Rückreisenden Skandinavier verstärken diesen Trend.

Der Artikel "Stau zum August-Beginn - Wenn alle an den Strand oder in die Berge wollen" wurde in der Rubrik VERKEHR mit dem Keywords "Stau zum August-Beginn" von "Hanne Lübbehüsen/SP-X" am 27. Juli 2015 veröffentlicht.

Weitere Meldungen

Anzeige

Videos