Warum Außenspiegel an Transportern häufiger beschädigt werden
Transporter und Nutzfahrzeuge sind im täglichen Einsatz besonderen Belastungen ausgesetzt. Dabei gehören beschädigte
Autofahrer gegen Radfahrer: In diesem ungleichen Duell auf deutschen Straßen steckt seit jeher reichlich Konflikt-Potenzial. Vor allem die Tatsache, dass viele Biker trotz eines vorhandenen Radwegs auf der Straße fahren, erbost so manchen Autofahrer. Doch wie ist das eigentlich rechtlich geregelt ?
Autofahrer gegen Radfahrer: In diesem ungleichen Duell auf deutschen Straßen steckt seit jeher reichlich Konflikt-Potenzial. Vor allem die Tatsache, dass viele Biker trotz eines vorhandenen Radwegs auf der Straße fahren, erbost so manchen Autofahrer. Sie hupen und verweisen mit eindeutigen Drohgebärden auf den Radweg. Doch wie ist das eigentlich rechtlich geregelt ? Müssen Radler wirklich immer den Radweg benutzen? "Wenn keine Verkehrsschilder am Wegrand stehen, dürfen Radfahrer seit 2010 auch auf der Straße fahren - selbst wenn es einen Radweg gibt", erklärt Karl Walter, der Verkehrsexperte beim Infocenter der R+V Versicherung in Wiesbaden.
Das sollten Autofahrer wissen: Vor fünf Jahren hob das Bundesverwaltungsgericht die generelle Pflicht zur Benutzung von Radwegen auf. Die Ausnahme: unübersichtliche Stellen oder sonstige Straßenverhältnisse, durch die Verkehrsteilnehmer in Gefahr geraten können. Und an diesen Stellen dürfen die Kommunen weiterhin die runden blauen Schilder mit abgebildeten Rädern aufstellen. Diese Schilder verpflichten Radfahrer dazu, den Radweg zu nutzen. Halten sie sich nicht daran, müssen mit einem Bußgeld in Höhe von 20 Euro rechnen.
Experten raten jedoch dazu, immer den Radweg zu benutzen. "In Ausnahmefällen wie etwa bei zugeparkten oder durch Glasscherben verschmutzten Radwegen kann es jedoch auf der Straße ungefährlicher sein", so Karl Walter. Dann aber sollten die Radfahrer schon aus Eigeninteresse besonders vor- und umsichtig fahren.
Der Artikel "Zündstoff: Müssen Radler auf den Radweg?" wurde in der Rubrik VERKEHR mit dem Keywords "Verkehr, Radfahrer, Recht" von "Ralf Loweg (vm)" am 16. Juli 2015 veröffentlicht.
Transporter und Nutzfahrzeuge sind im täglichen Einsatz besonderen Belastungen ausgesetzt. Dabei gehören beschädigte
In der Bauwirtschaft sind Lastkraftwagen und Zugmaschinen längst nicht mehr nur reine Transportfahrzeuge. Moderne
Wer in Hamburg unterwegs ist, kennt die Herausforderungen des Stadtverkehrs: Staus, kurze Strecken und einmal
Das Flugzeug ist in den Augen der Deutschen das sicherste Verkehrsmittel. Am Ende des Rankings, das die HUK-Coburg
Mit steigendem Alter des Fahrers wird der Spritverbrauch des Autos wichtiger. Während für nur 29 Prozent der
