Warum Außenspiegel an Transportern häufiger beschädigt werden
Transporter und Nutzfahrzeuge sind im täglichen Einsatz besonderen Belastungen ausgesetzt. Dabei gehören beschädigte
Ohne sichtbare Beinbewegung, schnell und lautlos zischt der Senior auf seinem Pedelec heran - für Fußgänger und normale Radfahrer durchaus ein irritierender Moment. Eine generell erhöhte Gefährdung geht von den elektrischen Zweirädern aber nicht aus.
Pedelecs sind im Straßenverkehr nicht gefährlicher als normale Fahrräder. Weder die amtliche Verkehrsunfallstatistik noch eigene Tests würden auf ein erhöhtes Risiko hinweisen, so die Unfallforschung des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV).
Für die Untersuchung wurden insgesamt 90 Fahrer von konventionellen Fahrrädern, Pedelecs und sogenannten S-Pedelecs mit einer Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h mit Sensoren ausgestattet und vier Wochen lang beobachtet. Dabei ergab sich, dass die einzelnen Gruppen nur geringe Abweichungen bei Durchschnittsgeschwindigkeit und Fahrleistung zeigen. Pedelec-Nutzer setzten die Motorunterstützung nicht zum Rasen ein, sondern vor allem, um fahrradähnliche Geschwindigkeiten mit geringerem Aufwand zu erreichen, schlussfolgerten die Forscher.
Ein zweiter Versuch sollte zeigen, ob andere Verkehrsteilnehmer die Geschwindigkeit von Pedelecs richtig einschätzen können. Ergebnis: Pkw-Fahrer unterschätzen häufig die Geschwindigkeit der elektrisch angetriebenen Räder. Eine Gefährdung der Sicherheit resultierte laut den Forscher zufolge daraus aber nicht.
Zuletzt wurde auch noch die Verkehrsunfallstatistik zu Rate gezogen. Dort fällt die hohe Zahl an Alleinunfällen und Unfällen auf Gefällstrecken auf. Offenbar verloren die Fahrer häufiger die Kontrolle über ihr Zweirad. Nicht das Pedelec sei dabei aber das Problem, so die Forscher, sondern die derzeit überwiegende Nutzergruppe - nämlich die Senioren. Diese freuten sich über neu gewonnene Mobilität, hätten dann aber Schwierigkeiten mit der Beherrschung des Pedelecs.
Der Artikel "Studie zu Pedelec-Sicherheit - Keine spezielle Gefahr durch Elektro-Räder" wurde in der Rubrik VERKEHR mit dem Keywords "Studie zu Pedelec-Sicherheit" von "Holger Holzer/SP-X" am 22. Juni 2015 veröffentlicht.
Transporter und Nutzfahrzeuge sind im täglichen Einsatz besonderen Belastungen ausgesetzt. Dabei gehören beschädigte
In der Bauwirtschaft sind Lastkraftwagen und Zugmaschinen längst nicht mehr nur reine Transportfahrzeuge. Moderne
Wer in Hamburg unterwegs ist, kennt die Herausforderungen des Stadtverkehrs: Staus, kurze Strecken und einmal
Das Flugzeug ist in den Augen der Deutschen das sicherste Verkehrsmittel. Am Ende des Rankings, das die HUK-Coburg
Mit steigendem Alter des Fahrers wird der Spritverbrauch des Autos wichtiger. Während für nur 29 Prozent der
