Warum Außenspiegel an Transportern häufiger beschädigt werden
Transporter und Nutzfahrzeuge sind im täglichen Einsatz besonderen Belastungen ausgesetzt. Dabei gehören beschädigte
Harte Zeiten stehen laut einer Analyse der Transport-Branche bevor. Steigt der Rohöl-Preis im kommenden Jahr wie erwartet, werden die Margen demnach sinken und Insolvenz-Fälle insbesondere bei kleineren Unternehmen zunehmen.
Harte Zeiten stehen laut einer Analyse der Transport-Branche bevor. Steigt der Rohöl-Preis im kommenden Jahr wie erwartet an, sinken die Margen und die Insolvenz-Fälle nehmen wieder zu. Bisher haben die niedrigen Kraftstoff-Preise laut Kreditversicherer Euler Hermes die Negativ-Effekte durch die Einführung des gesetzlichen Mindestlohns aufgewogen.
"Wir gehen davon aus, dass der durchschnittliche Ölpreis im kommenden Jahr von 63 US-Dollar pro Barrel auf rund 75 US-Dollar ansteigt. Das trifft insbesondere die Klein- und Kleinstbetriebe hart", sagt Ludovic Subran, Chefökonom der Euler Hermes Gruppe. Und 99 Prozent der deutschen Transport-Unternehmen seien kleine und mittelständische Unternehmen.
Die Unternehmensmargen liegen derzeit bei durchschnittlich 2,0 Prozent, sollen 2016 jedoch auf 1,8 Prozent sinken. Und das hat Konsequenzen: Statt den für 2015 vorausgesagten 1.690 zahlungsunfähigen Unternehmen, erwarten die Ökonomen für 2016 einen Anstieg auf etwa 1.740 Fälle.
Der Artikel "Dunkle Wolken über der Speditions-Branche" wurde in der Rubrik LAGER & TRANSPORT mit dem Keywords "Transport, Logistik, Statistik" von "Thomas Schneider (vm)" am 8. Juni 2015 veröffentlicht.
Transporter und Nutzfahrzeuge sind im täglichen Einsatz besonderen Belastungen ausgesetzt. Dabei gehören beschädigte
In der Bauwirtschaft sind Lastkraftwagen und Zugmaschinen längst nicht mehr nur reine Transportfahrzeuge. Moderne
Wer in Hamburg unterwegs ist, kennt die Herausforderungen des Stadtverkehrs: Staus, kurze Strecken und einmal
Das Flugzeug ist in den Augen der Deutschen das sicherste Verkehrsmittel. Am Ende des Rankings, das die HUK-Coburg
Mit steigendem Alter des Fahrers wird der Spritverbrauch des Autos wichtiger. Während für nur 29 Prozent der
