Zahl der Woche - 79.995

79.995 Millionen, aufgerundet also 80 Milliarden Euro haben Deutschlands Autofahrer 2012 an Steuern an den Staat gezahlt. Das geht aus dem jüngsten EU-Bericht über autobezogene Steuern hervor.

79.995 Millionen, aufgerundet also 80 Milliarden Euro haben Deutschlands Autofahrer 2012 an Steuern an den Staat gezahlt. Das geht aus dem jüngsten EU-Bericht über autobezogene Steuern hervor. Knapp die Hälfte der Einnahmen (39,3 Mrd. Euro) stammt aus der Mineralölsteuer. Der zweitgrößte Posten in Höhe von 26,13 Milliarden Euro ist die Mehrwertsteuer auf Autoverkäufe, Ersatzteile, Reifen, Reparaturen und alle Dienstleistungen rund um das Auto. Die KFZ-Steuer brachte dem Fiskus 8,99 Mrd. Euro ein, die Steuer auf KFZ-Versicherungen belief sich auf 3,78 Mrd. Euro.

Europaweit nimmt Deutschland am meisten Steuern ein, verkauft aber auch die meisten Autos. Die Höhe der jeweiligen Steuersätze ist in Deutschland eher durchschnittlich oder sogar besonders niedrig. So war beispielsweise die Mehrwertsteuer nur in Luxembourg und Malta geringer als in Deutschland, Zypern nimmt ebenfalls 19 Prozent, alle anderen EU-Staaten liegen darüber.

Der Artikel "Zahl der Woche - 79.995" wurde in der Rubrik VERKEHR mit dem Keywords "Zahl der Woche" von "Ole Dietkirchen/SP-X" am 13. April 2015 veröffentlicht.

Weitere Meldungen

Anzeige

Videos