Warum Außenspiegel an Transportern häufiger beschädigt werden
Transporter und Nutzfahrzeuge sind im täglichen Einsatz besonderen Belastungen ausgesetzt. Dabei gehören beschädigte
Um ihre Unternehmen fit für die Zukunft zu machen verfolgen Transporteure in Deutschland, Österreich und der Schweiz (D-A-CH) zunehmend eine ganzheitlich und langfristig ausgerichtete Strategie. Das verbindende Element ist die immer wichtiger werdende Kosteneffizienz. Regularien sowie neue Fahrzeugentwicklungen spielen dabei eine entscheidende Rolle, war das erste Ergebnis von ,,Driving Ahead", der von Goodyear initiierten Dialog-Initiative für einen regelmäßigen, intensiven fachlichen Austausch über zukunftsrelevante Trends und Innovationen des Transportwesens.
Die vollständigen Interviews mit den ersten fünf Dialogpartnern - allesamt Transporteure - sind online unter www.driving-ahead.eu zu finden. Die Initiative wurde im Rahmen einer Gesprächsrunde in Stuttgart gelauncht.
Die Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs stellt aus Sicht der ,,Driving Ahead"-Teilnehmer einen der effektivsten Stellhebel zur Gesamtkostensenkung dar. Die Transporteure besprechen die Ergebnisse auch mit den Fahrern um Verbesserungspotenziale zu finden.
Herauskam auch, dass es an qualifizierten Fahrern - insbesondere hinsichtlich einer wirtschaftlichen Fahrweise - mangelt. Deshalb wird auch Arbeitgebermarketing für viele Transporteure immer wichtiger, um gute Kräfte zu gewinnen und zu halten.
Zudem verändern sich die Kundenanforderungen je nach Geschäftsschwerpunkt der Dialogpartner von ,,Driving Ahead" unterschiedlich und Ausschreibungen sind vermehrt rein am Preis pro Kilometer orientiert. Gesetze aus Brüssel sind den Transporteuren willkommen, solange sie meist positiv, einheitlich in der EU und praktikabel sind.
Die ,,Driving Ahead"-Teilnehmer aus Deutschland üben mitunter deutliche Kritik am Zustand der hiesigen Verkehrswege. Die von der Regierung angekündigten Investitionen werden als nicht ausreichend erachtet.
Trotz zahlreicher kritischer Äußerungen bei ,,Driving Ahead" können einige Dialogpartner der Lkw-Maut auch Gutes abgewinnen, da diese der richtige Anreiz für bessere Schadstoffklassen sei.
Mit seinem neuen Zukunftsforum ,,Driving Ahead" knüpft Goodyear im D-A-CH-Raum an die 2014 europaweit von Goodyear durchgeführte Studie ,,Mobilität der Zukunft" und das darauf basierende Weißbuch an. Goodyear führt bei ,,Driving Ahead" mit den Dialogpartnern qualitative Tiefeninterviews zu wiederkehrenden Großthemen, aber auch zu aktuellen Fragestellungen. (ampnet/nic)
Der Artikel "Goodyear startet Lkw-Zukunftsforum" wurde in der Rubrik VERKEHR mit dem Keywords "Goodyear, Driving Ahead, Lkw" von "der Redaktion" am 9. April 2015 veröffentlicht.
Transporter und Nutzfahrzeuge sind im täglichen Einsatz besonderen Belastungen ausgesetzt. Dabei gehören beschädigte
In der Bauwirtschaft sind Lastkraftwagen und Zugmaschinen längst nicht mehr nur reine Transportfahrzeuge. Moderne
Wer in Hamburg unterwegs ist, kennt die Herausforderungen des Stadtverkehrs: Staus, kurze Strecken und einmal
Das Flugzeug ist in den Augen der Deutschen das sicherste Verkehrsmittel. Am Ende des Rankings, das die HUK-Coburg
Mit steigendem Alter des Fahrers wird der Spritverbrauch des Autos wichtiger. Während für nur 29 Prozent der
