News

Risiko Aquaplaning: So kommen Sie sicher durch den Frühling

Der Frühling ist in Sicht - nicht nur wer beruflich viel mit dem Transporter unterwegs ist, wird sich darüber freuen. Doch Entwarnung kann an dieser Stelle noch nicht gegeben werden, denn die Gefahr von Glätte ist dadurch noch nicht gebannt. Der schwindende Bodenfrost wird häufig von Aquaplaning abgelöst. Das gefährliche Aufschwimmen droht bei nassen Straßen und hoher Geschwindigkeit. Vor allem aber mangelhafte Bereifung kann dafür verantwortlich gemacht werden. Was ist gegen Aquaplaning zu tun?

Sicher bei Nässe: Die Fahrtechnik

Abrupte Fahrmanöver sind grundsätzlich zu vermeiden. Wer unaufmerksam unterwegs ist und seine fehlende Aufmerksamkeit durch rabiate Lenkeinschläge korrigiert, vergrößert das Risiko von Aquaplaning. Während eines solchen Lenkeinschlags müssen die Reifen größere Seitenführungskräfte aufbringen. Kommt der Transporter dabei ins Rutschen, geht die Haft- in Gleitreibung über, insbesondere bei größerer Beladung gerät das Fahrzeug dann leicht außer Kontrolle.

Vorausschauend fahren

Dasselbe gilt auch für das richtige Bremsen und Beschleunigen. Eine vorausschauende Fahrweise senkt nicht nur Kraftstoffverbrauch und Verschleiß, auch das Risiko von Unfällen wird minimiert. Wer auf eine rote Ampel zusteuert, sollte den Wagen frühzeitig ausrollen lassen. Wichtigste Regel: Nicht nur auf den direkten Vordermann achten, sondern die gesamte Schlange im Auge behalten. Die erhöhte Sitzposition im Transporter vereinfacht eine solche Voraussicht. Damit es zu hektischen Bremsmanövern gar nicht erst kommt, ist eine angepasste, moderate Geschwindigkeit Voraussetzung. Aquaplaning kann bereits ab 80 km/h auftreten. Selbst moderne Assistenzsysteme wie ABS oder ESP können dies nicht verhindern.

Ideal: Mehr als 3 mm Profiltiefe

Wichtig ist natürlich auch die korrekte Profiltiefe der Reifen, welche im Idealfall besser nicht einer Billigmarke angehören. Bei der Verhinderung von Aquaplaning kommt dem Reifenprofil eine Schlüsselrolle zu, weil es die Wasserverdrängung überhaupt ermöglicht. Dabei ist die das gesetzliche Minimum von 1,6 mm natürlich grundsätzlich einzuhalten, im Interesse der Sicherheit sollte aber ein früherer Wechsel erfolgen. Tests haben ergeben, dass sich die Fahreigenschaften der Reifen bereits unterhalb von 3 mm erheblich verschlechtern. Sollten die Reifen abgenutzt und fällig für einen Tausch sein, kann man sich online bei Tirendo einen neuen Satz Reifen in eine Werkstatt der eigenen Wahl liefern lassen.

Reifendruck kontrollieren

Je geringer der Reifenluftdruck ist, desto größer die Gefahr von Aquaplaning. Eine regelmäßige Kontrolle bei etwa jeder zweiten Tankfüllung ist deshalb angebracht. Bei einem Transporter ist zu beachten, dass der Luftdruck bei voller Beladung zumindest auf der Hinterachse erhöht werden muss. Die vom Hersteller angegebenen Werte sind jeweils Mindestdrücke, die für den kalten Reifen gelten.

Vorsicht vor Spurrillen

Angepasstes Fahrverhalten und geeignete Bereifung stellen die Grundlage zur Verhinderung von Aquaplaning dar. Dennoch kann die Straßenbeschaffenheit das Risiko erheblich vergrößern: In tiefen Spurrillen, die sich durch die Belastung des Straßenverkehrs im Laufe der Zeit bilden, steht das Wasser ganz besonders hoch. Sofern möglich, sollten diese Spurrillen gemieden werden. Mit einem Transporter, der im Vergleich zu gewöhnlichen Pkw noch etwas breiter ist, dürfte dies aber durchaus schwierig sein. Sicherer: Die Geschwindigkeit auf Landstraßen auf unter 80 km/h reduzieren.

Fazit: Gefahr von Aquaplaning wird unterschätzt

Das Risiko durch Aquaplaning nehmen viele Fahrer gar nicht wahr - dabei helfen hier weder ABS noch ESP; schwimmt das Fahrzeug erst einmal auf, kann häufig nur die richtige Reaktion einen Zusammenstoß abwenden. Das scheinbar intuitiv richtige Bremsen ist dann zu vermeiden, weil der Transporter ansonsten ins Schleudern kommt. Um diese Situationen schon im Vorfeld zu verhindern, schaffen ein moderater Fahrstil und eine geeignete, einwandfreie Bereifung die besten Voraussetzungen.

Der Artikel "Risiko Aquaplaning: So kommen Sie sicher durch den Frühling " wurde in der Rubrik VERKEHR mit dem Keywords "" von "der Redaktion" am 19. Februar 2015 veröffentlicht.

Weitere Meldungen

Anzeige

Videos