Warum Außenspiegel an Transportern häufiger beschädigt werden
Transporter und Nutzfahrzeuge sind im täglichen Einsatz besonderen Belastungen ausgesetzt. Dabei gehören beschädigte
Die Maut bleibt ein Zankapfel: Die Pläne des Bundesverkehrsministers Alexander Dobrindt (CSU) zur Reform der Lkw-Maut bewertet die Deutsche Umwelthilfe (DUH) jetzt als "halbherzig" und bezeichnet die geplante Senkung der Mautsätze als "kontraproduktiv für Luftreinhaltung und Klimaschutz". DUH-Bundesgeschäftsführer Jürgen Resch: "Die Ausdehnung der Lkw-Maut auf alle Nutzfahrzeuge bis 7,5 Tonnen ist seit Jahren überfällig. Richtig wäre es allerdings, auch die leichteren Nutzfahrzeuge mit einzubeziehen." Mit der gleichzeitig angekündigten Senkung der Mautsätze schwäche der Verkehrsminister zudem die Luftreinhaltepolitik ausgerechnet bei der Güterbeförderung auf der Straße.
Um abgasarme Fahrzeuge tatsächlich zu fördern, bedürfe es einer stärkeren Spreizung, die einen Anreiz für den Einsatz sauberer Fahrzeuge darstelle, erklärt Resch. Er betont, dass diese differenzierte Maut schließlich auf allen Bundesstraßen erhoben werden müsse, nicht nur auf einem kleinen Abschnitt.
Der Artikel "Maut-Pläne: Halbherzig und kontraproduktiv" wurde in der Rubrik VERKEHR mit dem Keywords "Maut" von "Ralf Loweg (vm)" am 27. März 2014 veröffentlicht.
Transporter und Nutzfahrzeuge sind im täglichen Einsatz besonderen Belastungen ausgesetzt. Dabei gehören beschädigte
In der Bauwirtschaft sind Lastkraftwagen und Zugmaschinen längst nicht mehr nur reine Transportfahrzeuge. Moderne
Wer in Hamburg unterwegs ist, kennt die Herausforderungen des Stadtverkehrs: Staus, kurze Strecken und einmal
Das Flugzeug ist in den Augen der Deutschen das sicherste Verkehrsmittel. Am Ende des Rankings, das die HUK-Coburg
Mit steigendem Alter des Fahrers wird der Spritverbrauch des Autos wichtiger. Während für nur 29 Prozent der
