Warum Außenspiegel an Transportern häufiger beschädigt werden
Transporter und Nutzfahrzeuge sind im täglichen Einsatz besonderen Belastungen ausgesetzt. Dabei gehören beschädigte
Einführung, Ausweitung oder was jetzt noch: Die Maut-Debatte wird immer konfuser und sorgt teilweise sogar für Empörung. Vor allem die Pläne des Bundesverkehrsministeriums zu einer Ausweitung der Lkw-Maut auch für Lastwagen ab 7,5 Tonnen und auf ein Teil der Bundesstraßen stoßen auf Unverständnis. Das stelle neben steigenden Energie- und Arbeitskosten eine weitere kräftige Belastung für die Unternehmen dar und schade damit dem Wirtschaftsstandort Deutschland, erklärt Anton F. Börner, Präsident des Bundesverbandes Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA). Börner moniert, dass die Pkw-Maut komplett von der Bildfläche verschwunden sei.
"Im Wahlkampf und den Koalitionsverhandlungen mit großem Getöse angekündigt, wird stattdessen mit einer massiven Ausweitung der Lkw-Maut nun der Güterkraftverkehr zur Kasse gebeten", erklärt der BGA-Präsident. Doch auch an den Konsumenten werde dieser Kelch in Form steigender Preise nicht spurlos vorbeigehen. Bereits die Ausweitung der Lkw-Maut auf mehrstreifige Bundesstraßen habe bei vielen Logistikunternehmen zu Mehrkosten in fünfstelliger Höhe geführt.
Dagegen begrüßt der rheinland-pfälzische Infrastrukturminister Roger Lewentz (SPD) die Pläne zur Ausweitung der Lkw-Maut. "Eine Ausdehnung der Maut auf weitere Bundesstraßen und auf Transporter ab 7,5 Tonnen trägt auch rheinland-pfälzischen Vorschlägen Rechnung", sagt Lewentz zu den nun von Verkehrsminister Alexander Dobrindt angekündigten Plänen. Mit den zusätzlichen Einnahmen kämen dringend benötigte Gelder ins System, um den Erhalt und Ausbau der Infrastruktur bei Straße und Schiene zu finanzieren und die Sanierung der Brücken voranzutreiben, erläutert Lewentz.
Der Artikel "Empörung über Ausweitung der Lkw-Maut" wurde in der Rubrik VERKEHR mit dem Keywords "Maut, Lkw" von "Ralf Loweg (vm)" am 25. März 2014 veröffentlicht.
Transporter und Nutzfahrzeuge sind im täglichen Einsatz besonderen Belastungen ausgesetzt. Dabei gehören beschädigte
In der Bauwirtschaft sind Lastkraftwagen und Zugmaschinen längst nicht mehr nur reine Transportfahrzeuge. Moderne
Wer in Hamburg unterwegs ist, kennt die Herausforderungen des Stadtverkehrs: Staus, kurze Strecken und einmal
Das Flugzeug ist in den Augen der Deutschen das sicherste Verkehrsmittel. Am Ende des Rankings, das die HUK-Coburg
Mit steigendem Alter des Fahrers wird der Spritverbrauch des Autos wichtiger. Während für nur 29 Prozent der
