Warum Außenspiegel an Transportern häufiger beschädigt werden
Transporter und Nutzfahrzeuge sind im täglichen Einsatz besonderen Belastungen ausgesetzt. Dabei gehören beschädigte
Steigt ein Autofahrer nach einem Auffahrunfall auf der Autobahn aus seinem Fahrzeug und begutachtet den Blechschaden, trägt er als Geschädigter an einem daraufhin folgenden zweiten Unfall eine Mitschuld. So hat nach Angaben der Deutschen Anwaltshotline das Oberlandesgericht Karlsruhe entschieden und dem Kläger eine Teilschuld von 20 Prozent auferlegt (Az. 1 U 136/12).
Im verhandelten Fall musste ein Audi auf der Autobahn aufgrund eines Staus abbremsen. Ein nachfolgender Nissan fuhr daraufhin auf. Beide Fahrzeuge hielten auf der mittleren Spur und die Beteiligten stiegen aus, um den Schaden zu begutachten. Während sich ein Beifahrer zwischen den beiden Pkws befand, löste sich der Stau auf und ein VW krachte nahezu ungebremst mit etwa 160 km/h auf den stehenden Nissan. Dadurch wurde der Beifahrer eingequetscht, trug schwere Verletzungen davon und ist seitdem zu 100 Prozent erwerbsunfähig und schwerbehindert.
Der Geschädigte verklagte den Fahrer des VW daraufhin auf Schmerzensgeld. Dieser bestreitet zwar nicht, mit der hohen Geschwindigkeit den Unfall grob fahrlässig mitverursacht zu haben. Da der Kläger aber verbotenerweise die Autobahn betreten hatte, habe er durch seine Unachtsamkeit ebenso grob fahrlässig gehandelt und sich dadurch selbst in Gefahr gebracht. Das Oberlandesgericht Karlsruhe gab dem Geschädigten nur zum Teil recht. Das Betreten der Fahrbahn sei lediglich in Notsituationen gestattet, wie etwa einer Hilfeleistung. Die Richter berücksichtigten sein Mitverschulden zu 20 Prozent.
Der Artikel "Betreten der Autobahn führt zu Mithaftung" wurde in der Rubrik VERKEHR mit dem Keywords "Verkehr, Unfall, Recht" von "Thomas Schneider (vm)" am 2. Januar 2014 veröffentlicht.
Transporter und Nutzfahrzeuge sind im täglichen Einsatz besonderen Belastungen ausgesetzt. Dabei gehören beschädigte
In der Bauwirtschaft sind Lastkraftwagen und Zugmaschinen längst nicht mehr nur reine Transportfahrzeuge. Moderne
Wer in Hamburg unterwegs ist, kennt die Herausforderungen des Stadtverkehrs: Staus, kurze Strecken und einmal
Das Flugzeug ist in den Augen der Deutschen das sicherste Verkehrsmittel. Am Ende des Rankings, das die HUK-Coburg
Mit steigendem Alter des Fahrers wird der Spritverbrauch des Autos wichtiger. Während für nur 29 Prozent der
