Nutzfahrzeuge

Neues Reisemobil VW California

Reisemobile sind im Trend. Volkswagen Nutzfahrzeuge präsentiert jetzt eine komplett neu entwickelte Generation eines mehr als 280.000 Mal gebauten Bestsellers: den New California. Er basiert auf der Langversion des Multivan und ist ab Juni 2024 bestellbar.

4Neues Reisemobil VW California
mid Groß-Gerau - Als erstes Reisemobil von Volkswagen Nutzfahrzeuge wird der New California mit einem Plug-in-Hybridantrieb plus Allradantrieb angeboten werden. Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN)


Reisemobile sind im Trend. Volkswagen Nutzfahrzeuge präsentiert jetzt eine komplett neu entwickelte Generation eines mehr als 280.000 Mal gebauten Bestsellers: den New California. Er basiert auf der Langversion des Multivan und ist ab Juni 2024 bestellbar.

Das Fahrzeug wurde in allen Bereichen neu konstruiert. Es wurde geräumiger und vielseitiger. Natürlich hielt Volkswagen Nutzfahrzeuge an California-Details wie dem Aufstelldach und dem bis in das kleinste Detail durchdachten Innenraum fest. Erstmals wird es alle California serienmäßig mit zwei Schiebetüren geben. Eine weitere Premiere ist ein Plug-in-Hybrid-Allradantrieb im New California: Damit wird der Camper temporär zum Elektroauto, das gleichzeitig große Gesamtdistanzen ermöglicht.

Volkswagen Nutzfahrzeuge wird den New California als "Beach", "Beach Tour", Beach Camper" (mit Mini-Küche im Heck) sowie "Coast" und "Ocean" (jeweils mit voller Küchenzeile auf der Fahrerseite) anbieten. Damit steht wieder eine komplette Camper-Familie zur Verfügung.

Der New California ist zudem eine von drei Säulen des größten Reisemobilprogramms eines deutschen Automobilherstellers. Es wird nach unten durch den Caddy California und nach oben durch den Grand California vervollständigt. Der New California ist im Gesamtprogramm das Multitool und bedient dabei die Schnittstelle zwischen einem vielseitigen VW Bus für jeden Tag und einem multifunktionalen Camper.

Lang ist der Camper 5.173 mm (Vorgänger: 4.904 mm). In der Breite sind es ohne Außenspiegel 1.941 mm (Vorgänger: 1.904 mm). Die Höhe ist mit 1.990 mm inklusive des abgesenkten Aufstelldaches identisch mit dem Vorgänger und damit wieder Parkhaus-tauglich. Zwischen den Achsen spannt sich ein langer Radstand von 3.124 mm. Das sorgt für noch mehr Platz an Bord als im Vorgänger.

Ist das Dach geschlossen, ergibt sich eine Innenhöhe von 1.297 mm. Bei geöffnetem Aufstelldach vergrößert sich dieses Maß auf 2.108 mm. Dank der MQB-Basis steht für den New California ein großes Spektrum der Assistenzsysteme und damit ein Plus an Sicherheit und Komfort zur Verfügung - die Bandbreite reicht vom Abbiegeassistenten bis hin zum "Travel Assist", der das teilautomatisierte Fahren ermöglicht und damit den Langstreckenkomfort erhöht, so der Hersteller.

Für den Antrieb des Campers sorgen drei verschiedene Systeme, die mit jeder Ausstattung kombiniert werden können und allesamt an ein automatisch schaltendes Doppelkupplungsgetriebe gekoppelt sind. Als Turbodieseldirekteinspritzer (TDI) setzt Volkswagen Nutzfahrzeuge einen Vierzylinder mit einer Leistung von 110 kW/150 PS ein. 150 kW/204 PS entwickelt der drehmomentstarke Turbobenzindirekteinspritzer (TSI) im New California. Sowohl der TDI als auch der TSI treiben die Vorderachse an.

Ein Novum ist der neue Plug-in-Hybridantrieb (eHybrid): Er entwickelt eine Systemleistung von 180 kW/245 PS. Der New California ist das erste MQB-Modell der Volkswagen Group, das den Plug-in-Hybridantrieb mit dem Allradantrieb 4MOTION verbindet. Die große Effizienz der Kombination aus einer E-Maschine und einem Hightech-TSI ermöglicht zudem große Gesamtreichweiten und eine Anhängelast von bis zu 2.000 kg.

Finale Preise wurden seitens des Herstellers noch nicht genannt.

Der Artikel "Neues Reisemobil VW California" wurde in der Rubrik AKTUELLES mit dem Keywords "Nutzfahrzeuge, Van, Camper, Hybrid-Antrieb, Reisemobil, Allrad, Facelift, Weltpremiere, Plug-in-Hybrid, Diesel" von "Jutta Bernhard" am 10. Mai 2024 veröffentlicht.

Weitere Meldungen

Anzeige

Videos