Opel Astra Kombi wird elektrisch

Autos mit elektrischem Antrieb kommen verstärkt im Alltag an. Jüngstes Beispiel: der Opel Astra Sports Tourer Electric.

4Opel Astra Kombi wird elektrisch
mid Groß-Gerau - Nun auch elektrisch unterwegs: der Opel Astra Sports Tourer. Opel / Stellantis


Autos mit elektrischem Antrieb kommen verstärkt im Alltag an. Jüngstes Beispiel: der Opel Astra Sports Tourer Electric. Ein Kompakt-Kombi war einst klassischerweise mit einem Selbstzünder vereint. Doch jetzt gibt es den Praktiker mit einer rein elektrischen Motorisierung. Ohne Ladestopp lassen sich im Kompaktklasse-Kombi gemäß WLTP bis zu 413 Kilometer zurücklegen - und das relativ leichtfüßig: Denn der neue Astra Sports Tourer Electric wiegt nur rund 1.760 Kilogramm. Damit ist er vergleichsweise ein Leichtgewicht in seiner Klasse.

Der Elektromotor liefert 115 kW/156 PS und 270 Newtonmeter maximales Drehmoment. So sind mit dem neuen Astra Sports Tourer Electric 170 km/h Spitze drin. Je nach Präferenz können die Piloten zwischen den drei Fahrmodi Eco, Normal und Sport wählen. Die Energie wird in einer 54 kWh fassenden Lithium-Ionen-Batterie gespeichert.

Das regenerative Bremssystem sorgt dafür, dass der Astra Sports Tourer Electric im Fahrbetrieb Energie zurückgewinnen kann. Und selbst wenn der elektrische Arbeits- und Reisekombi einmal Strom nachladen muss, ist nur ein kurzer Zwischenhalt nötig. An einer 100 kW-Gleichstrom-Schnellladesäule lässt sich der Stromer in rund 30 Minuten auf 80 Prozent der Batteriekapazität laden.

Mit den kompakten Außenmaßen von 4,64 x 1,86 x 1,48 Meter (Länge x Breite x Höhe) und einer Ladekantenhöhe von rund 60 Zentimetern zeigt das Fahrzeug, dass es alltagstauglich ist. So sind die Batterien im Unterboden untergebracht - und es geht kein Platz im Innenraum verloren. Schon mit aufgestellten Rücksitzen bietet das Gepäckabteil des Astra Sports Tourer Electric 516 Liter Ladevolumen - bei umgeklappten Sitzen wächst das Fassungsvermögen auf bis zu 1.553 Liter.

Das Serien-Repertoire an Assistenzsystemen reicht beim Astra Sports Tourer Electric GS vom Frontkollisionswarner mit automatischer Gefahrenbremsung und Fußgängererkennung über Spurhalte- und Verkehrsschild-Assistent bis zu Müdigkeitserkennung, automatischem Geschwindigkeits-Assistenten mit Stoppfunktion sowie Parkpilot für Front und Heck und der 360-Grad-Kamera Intelli-Vision.

In eine moderne Cockpit-Welt entführen den Fahrer das volldigitale Pure Panel (Astra Sports Tourer Electric) oder das Pure Panel Pro (Astra Sports Tourer Electric GS) mit zwei Zehn-Zoll großen Widescreen-Displays. Die Infotainment-Systeme nutzen die integrierte "Snapdragon" Cockpit-Plattform von Qualcomm Technologies und ermöglichen unter anderem hochmoderne Grafik-, Multimedia- und Computervisions-Funktionen.

Der Artikel "Opel Astra Kombi wird elektrisch" wurde in der Rubrik NFZ & FUHRPARK mit dem Keywords "Kombi, Kompakter, Elektroauto" von "Lars Wallerang" am 11. Dezember 2023 veröffentlicht.

Weitere Meldungen

Anzeige

Videos