Elektromobilität

Lilium Jet: Elektro-Flugtaxi hebt ab

Er ist E-Mobil, Helikopter und Flugzeug in einem: Der Lilium Jet ist dank 36 vollelektrischer Jetmotoren in der Lage, senkrecht zu starten und dann in den horizontalen Reiseflug zu wechseln. Seinen Jungfernflug hat ein Prototyp des künftigen Flugtaxis Anfang Mai 2019 erfolgreich absolviert.

4Lilium Jet: Elektro-Flugtaxi hebt ab
mid Groß-Gerau - Noch eine Zukunftvision: der Lilium Jet vor der Skyline von New York. Lilium


Er ist E-Mobil, Helikopter und Flugzeug in einem: Der Lilium Jet ist dank 36 vollelektrischer Jetmotoren in der Lage, senkrecht zu starten und dann in den horizontalen Reiseflug zu wechseln. Seinen Jungfernflug hat ein Prototyp des künftigen Flugtaxis Anfang Mai 2019 erfolgreich absolviert.

Der Lilium Jet, eine Entwicklung des gleichnamigen Start-ups aus Weßling bei München, ist auf den Transport von fünf Personen ausgelegt. Er kommt ohne Heck- und Seitenruder, Propeller und Getriebe aus.

Das Lufttaxi schafft eine Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h. Die Reichweite von 300 Kilometern liegt laut Lilium über der der meisten Wettbewerber. Hauptgrund dafür ist die Tragflächenkonstruktion. Während künftige Passagier-Drohnen einen Großteil ihrer Energie nur dafür verbrauchen, um überhaupt in der Luft zu bleiben, nutzt der Lilium Jet den zusätzlichen Auftrieb seiner festen Tragflächen.

Dadurch nimmt er während des Reiseflugs weniger als zehn Prozent seiner maximalen 2.000 PS in Anspruch. "Dank dieser Effizienz entspricht der Energieverbrauch des Lilium Jets dem eines Elektroautos über die gleiche Strecke", so der Hersteller. Damit sei das Flugzeug nicht nur in der Lage, Vororte an Stadtzentren und Flughäfen an Hauptbahnhöfe anzubinden, es ermögliche auch bezahlbare Hochgeschwindigkeitsverbindungen über Regionen hinweg.

Der derzeit vom Boden aus ferngesteuerte Prototyp soll jetzt eine umfangreiche Testflugreihe absolvieren. Sie soll den Grundstein für die Zertifizierung des Flugzeugs nach den Sicherheitsstandards legen, die mit denen für große Verkehrsflugzeuge vergleichbar sind. 2025 will Lilium einen On-Demand-Flugtaxi-Service bieten. Der Flugpreis soll mit dem einer Taxifahrt vergleichbar sein - bei vierfachem Tempo.

Der Artikel "Lilium Jet: Elektro-Flugtaxi hebt ab" wurde in der Rubrik NEWS mit dem Keywords "Elektromobilität, Flugzeug, Prototyp, Luftfahrt" von "Rudolf Huber" am 16. Mai 2019 veröffentlicht.

auch in NEWS

  • ''Gelbe Engel'' für Zweiräder

    ''Gelbe Engel'' für Zweiräder

    Der berüchtigte Plattfuß am Fahrrad ist lästig. Eine Service-App mit Pannen-Dienst kann den Ärger aber lindern. Die

  • Autogeschäft: Der Motor stottert

    Autogeschäft: Der Motor stottert

    Das Autogeschäft lief im ersten Halbjahr 2019 in den großen Absatzmärkten nicht so rund wie erhofft. In Europa

  • Toyota will zum Mond fliegen

    Toyota will zum Mond fliegen

    In zehn Jahren soll es losgehen - wenn alles klappt: Toyota und die japanische Weltraumagentur JAXA arbeiten bei der

Weitere Meldungen

  • Audi A4: So gut wie neu

    Audi A4: So gut wie neu

    Seit vier Jahren ist der Audi A4 jetzt in gleicher Form unterwegs - es ist also nach den Gesetzen der Autoindustrie

  • Volle Hütte beim Truck Grand Prix

    Volle Hütte beim Truck Grand Prix

    Bis zu 100.000 Besucher werden beim Truck Grand Prix 2019 vom 19. bis 21. Juli 2019 auf dem Nürburgring erwartet -

  • Nissan Navara fitter den je

    Nissan Navara fitter den je

    Pick-ups sind Arbeitsgeräte, die oft nicht besonders fürsorglich behandelt werden. Umso mehr zählt beim kräftig

Anzeige

Videos