Fahrassistenzsysteme: Wer haftet, wenn's kracht?
Um das Fahren auf Europas Straßen langfristig sicherer zu machen, werden ab Juli bestimmte Fahrassistenzsysteme für
Er ist E-Mobil, Helikopter und Flugzeug in einem: Der Lilium Jet ist dank 36 vollelektrischer Jetmotoren in der Lage, senkrecht zu starten und dann in den horizontalen Reiseflug zu wechseln. Seinen Jungfernflug hat ein Prototyp des künftigen Flugtaxis Anfang Mai 2019 erfolgreich absolviert.
Er ist E-Mobil, Helikopter und Flugzeug in einem: Der Lilium Jet ist dank 36 vollelektrischer Jetmotoren in der Lage, senkrecht zu starten und dann in den horizontalen Reiseflug zu wechseln. Seinen Jungfernflug hat ein Prototyp des künftigen Flugtaxis Anfang Mai 2019 erfolgreich absolviert.
Der Lilium Jet, eine Entwicklung des gleichnamigen Start-ups aus Weßling bei München, ist auf den Transport von fünf Personen ausgelegt. Er kommt ohne Heck- und Seitenruder, Propeller und Getriebe aus.
Das Lufttaxi schafft eine Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h. Die Reichweite von 300 Kilometern liegt laut Lilium über der der meisten Wettbewerber. Hauptgrund dafür ist die Tragflächenkonstruktion. Während künftige Passagier-Drohnen einen Großteil ihrer Energie nur dafür verbrauchen, um überhaupt in der Luft zu bleiben, nutzt der Lilium Jet den zusätzlichen Auftrieb seiner festen Tragflächen.
Dadurch nimmt er während des Reiseflugs weniger als zehn Prozent seiner maximalen 2.000 PS in Anspruch. "Dank dieser Effizienz entspricht der Energieverbrauch des Lilium Jets dem eines Elektroautos über die gleiche Strecke", so der Hersteller. Damit sei das Flugzeug nicht nur in der Lage, Vororte an Stadtzentren und Flughäfen an Hauptbahnhöfe anzubinden, es ermögliche auch bezahlbare Hochgeschwindigkeitsverbindungen über Regionen hinweg.
Der derzeit vom Boden aus ferngesteuerte Prototyp soll jetzt eine umfangreiche Testflugreihe absolvieren. Sie soll den Grundstein für die Zertifizierung des Flugzeugs nach den Sicherheitsstandards legen, die mit denen für große Verkehrsflugzeuge vergleichbar sind. 2025 will Lilium einen On-Demand-Flugtaxi-Service bieten. Der Flugpreis soll mit dem einer Taxifahrt vergleichbar sein - bei vierfachem Tempo.
Der Artikel "Lilium Jet: Elektro-Flugtaxi hebt ab" wurde in der Rubrik NEWS mit dem Keywords "Elektromobilität, Flugzeug, Prototyp, Luftfahrt" von "Rudolf Huber" am 16. Mai 2019 veröffentlicht.
Um das Fahren auf Europas Straßen langfristig sicherer zu machen, werden ab Juli bestimmte Fahrassistenzsysteme für
Erneut hat Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) die zur Abstimmung stehende Reform des Klimaschutz-Gesetzes
Skoda ergänzt das Motorenportfolio des neuen Superb um zwei Varianten: den Plug-in-Hybridantrieb mit mehr als 100
Ford Pro präsentiert für den vollelektrischen Ford E-Transit eine neue Modelloption, die den Transporter mit einer
Der aufgefrischte Peugeot E-Expert Kombi ist ab sofort in den Längen L2 und L3 bestellbar. Er kommt im neuen