Ssangyong Rexton - Groß und günstig

Fast so groß wie ein BMW X5, aber kaum halb so teuer: Ssangyong hat sein neues Flaggschiff Rexton vorgestellt.

Ssangyong hat sein Flaggschiff Rexton neu aufgelegt. Das größte SUV der Marke in Europa setzt auf gefälliges Design, viel Ausstattung und günstige Preise. Das Basismodell mit Hinterradantrieb gibt es ab 31.000 Euro.

Beim Antrieb des neuen Rexton greift der koreanische Hersteller auf den bewährten 2,2-Liter-Diesel zurück, der jetzt 133 kW/181 PS statt bisher 178 PS leistet. Die Kraft des Selbstzünders wird serienmäßig von einem Sechsgang-Getriebe auf die Hinterachse übertragen. In dieser Konstellation liegt der Verbrauch laut Norm bei 7,6 Litern. 8,1 Liter gibt der koreanische Hersteller für die Variante mit der von Mercedes zugelieferten Siebengang-Automatik und Allradantrieb an.

Zur Ausstattung zählen beim Basismodell unter anderem Klimaanlage, Rückfahrkamera und 17-Zoll-Felgen. Für Sicherheit sollen Notbremsassistent, Spurverlassens-Warner und Fernlichtassistent sorgen. Auf der Optionsliste finden sich darüber hinaus LED-Scheinwerfer, Kunstleder und belüftete Sitze.

Insgesamt tritt die vierte Modellgeneration des SUV-Flaggschiffs der Koreaner optisch deutlich moderner auf als der Vorgänger. Daran haben auch die gewachsenen Dimensionen einen Anteil: Mit 4,85 Metern Länge ragt der Fünfsitzer fast schon in die nächsthöhere Klasse hinein, der Radstand von 2,87 Metern sorgt für großzügige Platzverhältnisse.

Mindestens 30.990 Euro kostet der Rexton als Fünfsitzer mit Heckantrieb und Sechsgang-Getriebe; Notbrems-, Spurhalte- und Fernlichtassistent sind Serie. Das sind etwa 3.000 Euro mehr als zuletzt. Die voraussichtlich beliebteste Variante mit Allradantrieb und Automatik ist ab 35.490 Euro zu haben. Doch im Vergleich zur Konkurrenz wie beispielsweise der Hyundai Santa Fe ist der Ssangyong dann noch immer günstiger.

Der Artikel "Ssangyong Rexton - Groß und günstig " wurde in der Rubrik NFZ & FUHRPARK mit dem Keywords "Ssangyong Rexton" von "Wolfgang Schäffer" am 16. November 2017 veröffentlicht.

Weitere Meldungen

Anzeige

Videos