Fahrerlose Lkw am Start bei MAN Truck & Bus
MAN Truck & Bus ist einer der führenden europäischen Nutzfahrzeughersteller und Anbieter von Transportlösungen. Das
Bosch bastelt mit am alternativen Antrieb für Lkw und setzt dabei auf die Brennstoffzelle. In Kooperation mit dem Start-up Nikola Motors aus Salt Lake City will der Kfz-Zulieferer bis 2021 die Elektro-Schwerlaster Nikola One und Nikola Two mit Wasserstoffantrieb auf den Markt bringen.
Bosch bastelt mit am alternativen Antrieb für Lkw und setzt dabei auf die Brennstoffzelle. In Kooperation mit dem Start-up Nikola Motors aus Salt Lake City will der Kfz-Zulieferer bis 2021 die Elektro-Schwerlaster Nikola One und Nikola Two mit Wasserstoffantrieb auf den Markt bringen. Die Stromer sollen mit über 735 kW/1.000 PS und gut 2.700 Newtonmeter Drehmoment fast doppelt so leistungsstark wie bisherige Sattelschlepper unterwegs sein.
Herzstück der Brummis ist ein neuer effizienter E-Antrieb, den Nikola Motors gemeinsam mit Bosch entwickelt. Das Ziel: Er soll sich leistungstechnisch an die Spitze seines Marktsegments setzen und herkömmlichen Antrieben auch in Sachen Gesamtbetriebskosten in Nichts nachstehen. "Wir wollen den revolutionärsten Sattelschlepper bauen, der je auf dem Markt war", erklärt Trevor Milton, Gründer und CEO von Nikola Motors. Für den Antrieb brauche man einen innovativen Partner, der sich einem hohen Entwicklungstempo schnell anpassen könne. "Bosch hat uns das nötige Know-how geliefert, damit wir schnell an den Markt gehen und unsere Vision verwirklichen können", lobt Milton seinen Kooperationspartner. Neben der Produktion des Lkw will sich Nikola Motors auch um den Aufbau der Infrastruktur im Heimatmarkt USA kümmern.
Die skalierbare, modulare eAchse von Bosch soll Motor, Antriebselektronik und Getriebe in eine kompakte Einheit bringen. Damit eignet sie sich für Fahrzeuge aller Art, vom kleinen Pkw bis hin zum leichten Nutzfahrzeug. Zusammen wollen die Partner diese Expertise nun nutzen, um die weltweit erste eAchse für Nutzfahrzeuge mit Doppelantrieb, in diesem Fall für einen Langstrecken-Lkw, zu entwickeln. Dabei werden Boschs Elektromaschinentechnik für Nutzfahrzeuge sowie SMG-Antriebe (Separater Motor-Generator) eingesetzt. Das neue Aggregat soll unter anderem Maßstäbe in puncto Reichweite setzen.
Der Artikel "Brummi tankt bald Wasserstoff" wurde in der Rubrik NFZ & FUHRPARK mit dem Keywords "Auto, Elektroauto, Alternativer Antrieb, Lkw" von "Lars Wallerang" am 20. September 2017 veröffentlicht.
MAN Truck & Bus ist einer der führenden europäischen Nutzfahrzeughersteller und Anbieter von Transportlösungen. Das
Heute ist bereits jeder fünfte neu zugelassene Volkswagen ID.4 und ID.5 in Europa ein GTX-Modell. Jetzt haben die
Der französische Lkw-Hersteller Renault Trucks stellt Transportprofis seit 1894 Lösungen für nachhaltige Mobilität
Der Superb ist die Komfortkarosse der tschechischen VW-Tochter Skoda. Der neue Skoda Superb Combi bietet den
Der erste vollelektrische Kombi von Volkswagen, der ID.7 Tourer, kann in Deutschland ab sofort zu Preisen ab 54.795