Auto

Fuso eCanter: Lademeister mit Öko-Etikette

Daimler Trucks unter Strom: Der erste vollelektrische Leicht-Lkw, der in Serie produziert wird, hat heute in New York Premiere gefeiert. Mit dem Fuso eCanter soll der Lieferverkehr vor allem in Großstädten leise und umweltfreundlich werden.


Daimler Trucks unter Strom: Der erste vollelektrische Leicht-Lkw, der in Serie produziert wird, hat heute in New York Premiere gefeiert. Mit dem Fuso eCanter soll der Lieferverkehr vor allem in Großstädten leise und umweltfreundlich werden. Erster Kunde in den USA ist das Logistikunternehmen UPS.

Während der nächsten Jahre plant die Daimler Tochter Mitsubishi Fuso Truck and Bus Corporation (MFTBC) insgesamt 500 eCanter an Kunden zu liefern. Die Großserienproduktion ist für 2019 geplant. Noch in diesem Jahr geht der Lkw an Kunden in den USA, Europa und Japan. Je nach Aufbau und Nutzung hat der eCanter eine Reichweite von 100 Kilometern und eine Nutzlast von zwei bis drei Tonnen. Der elektrische Antriebsstrang des Fahrzeugs besteht aus sechs Hochvolt-Lithium-Ionen-Batterien mit je 420 V und 13,8 kWh.

Pünktlich zur Vorstellung des Elektro-Trucks hat Daimler auch eine neue Kooperation bekannt gemacht. Die Lkw-Sparte der Daimler AG investiert in das israelischen Unternehmen StoreDot. Im Fokus steht das Schnellladen von Batterien. Mit der "FlashBattery-Technologie" von StoreDot dauert die Ladezeit eines Elektrofahrzeugs laut Daimler nicht länger als ein herkömmlicher Tankvorgang. Zudem hilft die Technologie bei der Energierückgewinnung, verlängert die Reichweite der Batterie und verringert die Häufigkeit der Ladeprozesse, was eine höhere Fahrzeugauslastung ermöglicht. Der eCanter sei ein denkbares Anwendungsbeispiel, heißt es bei Daimler Trucks.

Der Artikel "Fuso eCanter: Lademeister mit Öko-Etikette" wurde in der Rubrik NFZ & FUHRPARK mit dem Keywords "Auto, Logistik, Lkw, Transport, Elektroauto" von "Mirko Stepan" am 14. September 2017 veröffentlicht.

Weitere Meldungen

Anzeige

Videos