Auto

Suzuki Swift, die Sechste

Seit 33 Jahren gibt es den Suzuki Swift - in Kürze rollt die sechste Generation des japanischen Kleinwagens zu den Händlern. Zuvor präsentiert er sich aktuell noch bis zum 19. März auf dem Genfer Automobilsalon.


Seit 33 Jahren gibt es den Suzuki Swift - in Kürze rollt die sechste Generation des japanischen Kleinwagens zu den Händlern. Zuvor präsentiert er sich aktuell noch bis zum 19. März auf dem Genfer Automobilsalon. Die Dimensionen des Swift haben sich gegenüber Generation Nummer fünf leicht verändert, er ist mit 3,84 Meter Länge, 1,73 Meter Breite und der Höhe von 1,48 Meter um einen Zentimeter kürzer, drei Zentimeter flacher und vier Zentimeter breiter. Schwarze A-Säulen und die vertikal angeordneten Leuchten vorne wie hinten sollen einen charakteristischen Auftritt sicherstellen. Sechs Karosserie-Farben bietet Suzuki für den Polo-Gegner an, etwa "Burning Red Pearl Metallic" und "Speedy Blue Metallic", dazu noch drei Zweifarben-Lackierungen.

Für die Fortbewegung sorgen zwei Benziner, einer mit 1,2 Liter Hubraum und 66 kW/90 PS und ein 1,0-Liter-Dreizylinder-Turbo mit 82 kW/111 PS, der es auf einen Normverbrauch von 4,6 Liter bringt. Beide Motoren sind an ein Fünfgang-Getriebe gekoppelt, für den Turbo gibt es auch eine 6-Stufen-Automatik und erstmals das Mildhybrid-System "SHVS", das den Verbrennungsmotor beim Anfahren und Beschleunigen mit rekuperierter Bremsenergie unterstützt. Für den 1,2-Liter-Motor bietet Suzuki auch seinen Allradantrieb "Allgrip Auto" an.

An Assistenzsystemen hat der neue Swift etwa eine aktive Bremsunterstützung, einen adaptiven Tempomaten, eine Müdigkeitserkennung und ein selbsttätig arbeitendes Fernlicht zu bieten. Mit einem 4,2 Zoll großen, farbigen Infodisplay, einem Bluetooth-kompatiblen System zur Smartphone-Einbindung mit 7-Zoll-Touchscreen und den üblichen Vernetzungsangeboten ist der kleine Japaner auf dem aktuellen Infotainment-Stand. Der Kofferraum wächst um ein Viertel auf jetzt 265 Liter, dank der abgesenkten Sitzposition der Passagiere vergrößert sich die Kopffreiheit speziell im Fond. Die Markteinführung des neuen Swift ist für Mai geplant.

Der Artikel "Suzuki Swift, die Sechste" wurde in der Rubrik NEWS mit dem Keywords "Auto, Neuheit, Messe, Genf, Kleinwagen" von "Rudolf Huber" am 10. März 2017 veröffentlicht.

Weitere Meldungen

Anzeige

Videos