Handel

Rekorde bei Export und Import

Rekordbilanz beim deutschen Außenhandel: Waren im Wert von 108,5 Milliarden Euro wurden im November 2016 aus Deutschland exportiert und Waren im Wert von 85,8 Milliarden Euro importiert. Laut Statistischem Bundesamt ist das jeweils der höchste bisher gemessene Wert für einen Monat.

Rekordbilanz beim deutschen Außenhandel: Waren im Wert von 108,5 Milliarden Euro wurden im November 2016 aus Deutschland exportiert und Waren im Wert von 85,8 Milliarden Euro importiert. Laut Statistischem Bundesamt ist das jeweils der höchste bisher gemessene Wert für einen Monat.

Damit lagen die deutschen Exporte im November 2016 um 5,6 % und die Importe um 4,5 % höher als im November 2015. Kalender- und saisonbereinigt nahmen die Exporte gegenüber dem Vormonat Oktober 2016 um 3,9 % zu, die Importe stiegen um 3,5 %. Die Außenhandelsbilanz schloss im November 2016 mit einem Überschuss von 22,6 Milliarden Euro ab. Im November 2015 hatte der Saldo in der Außenhandelsbilanz noch bei plus 20,5 Milliarden Euro gelegen. Wichtigste Handelspartner waren die Mitgliedstaaten der Europäischen Union (EU), in die im November Waren im Wert von 63,2 Milliarden Euro exportiert und aus denen Waren im Wert von 56,9 Milliarden Euro importiert wurden.

Der Artikel "Rekorde bei Export und Import" wurde in der Rubrik LOGISTIK | LAGER & TRANSPORT mit dem Keywords "Handel, Statistik, Industrie, Konjunktur, Zahlen" von "Rudolf Huber/wid" am 10. Januar 2017 veröffentlicht.

Weitere Meldungen

Anzeige

Videos