Neue Skoda Modelle am Start
Skoda ergänzt das Motorenportfolio des neuen Superb um zwei Varianten: den Plug-in-Hybridantrieb mit mehr als 100
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser: Gewissenhafte Autofahrer kontrollieren mindestens alle paar Jahre, ob der Verbandskasten im Auto noch brauchbar ist. Und dabei sollte sich der Halter nicht blind auf das aufgedruckte Verfallsdatum verlassen.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser: Gewissenhafte Autofahrer kontrollieren mindestens alle paar Jahre, ob der Verbandskasten im Auto noch brauchbar ist. Und dabei sollte sich der Halter nicht blind auf das aufgedruckte Verfallsdatum verlassen.
Dieses gibt zwar einen Hinweis, wie lange das Verbandszeug in der Regel steril ist und ohne Infektionsgefahr angewandt werden kann - in der Regel ist das Verbandszeug auf fünf Jahre ab Produktionsdatum ausgelegt. Etwa bei hohen Temperaturen oder Beschädigungen kann der Inhalt aber auch schneller altern. Die Sachverständigen-Organisation Dekra empfiehlt daher zusätzlich eine Sichtkontrolle. Verfärbungen der Verpackung und/oder des Inhalts sind ein Zeichen dafür, dass der Inhalt mittlerweile womöglich unbrauchbar ist, erklären die Experten auf Nachfrage des mid.
Schon aus purem Eigennutz - damit also bei einem Unfall brauchbares Verbandsmaterial für die Wundversorgung verfügbar ist - sollte der sorgfältige Umgang mit dem Notfall-Set eine Selbstverständlichkeit sein, ist er aber offensichtlich nicht. So haben die Sachverständigen der Dekra bei Hauptuntersuchungen allein im ersten Halbjahr 2016 rund 45.000 Mal Mängel an Verbandkästen festgestellt. Meist fehlte das Erste-Hilfe-Material oder war in mangelhaftem Zustand. Fast ebenso oft, in rund 44.000 Fällen, waren Pflaster und Binden überaltert. Dabei gibt es im Handel schon für wenige Euro spezielle Austausch-Sets.
Beim Kauf müssen Autofahrer laut Dekra darauf achten, dass das im Auto verwendete Erste-Hilfe-Material der DIN 13164 entspricht. Es muss so verpackt sein, dass es vor Staub und Feuchtigkeit sowie vor Kraftstoffen und Öl geschützt ist. Am besten hat der Verbandskasten einen festen Platz im Auto - und zwar an einer Stelle, die der Fahrer schnell erreichen kann. Hier empfiehlt sich zum Beispiel der Raum unter dem Fahrer- oder Beifahrersitz.
Übrigens: Bei der Hauptuntersuchung gilt nicht nur ein fehlender, sondern auch ein unvollständiger oder mit unbrauchbaren Binden, Kompressen und Pflaster ausgestatteter Verbandskasten als Mangel, der im Prüfbericht vermerkt wird.
Der Artikel "Verbandskasten im Auto: Nicht auf das Verfallsdatum verlassen" wurde in der Rubrik VERKEHR mit dem Keywords "Ratgeber, Pkw, Verbandskasten, Erste Hilfe" von "Thomas Schneider" am 7. Dezember 2016 veröffentlicht.
Skoda ergänzt das Motorenportfolio des neuen Superb um zwei Varianten: den Plug-in-Hybridantrieb mit mehr als 100
Ford Pro präsentiert für den vollelektrischen Ford E-Transit eine neue Modelloption, die den Transporter mit einer
Der aufgefrischte Peugeot E-Expert Kombi ist ab sofort in den Längen L2 und L3 bestellbar. Er kommt im neuen
Wer ohne Führerschein eine Spritztour im Auto unternimmt, macht sich strafbar. Das gilt auch, wenn Jugendliche mit
Im Februar 2024 sind in Deutschland rund 21 000 Menschen bei Straßenverkehrsunfällen verletzt worden. Wie das