Historie

Renault Trucks putzt sich heraus

Was Wolfsburg für VW ist oder Untertürkheim für Mercedes, das ist Lyon für Renault Trucks. Das klingt zunächst einmal nach einer Randnotiz. Doch wenn es um den 100. Geburtstag geht, wird Geschichte geschrieben. Da ist es verständlich, dass sich der Standort bei Lyon in diesem Jahr ganz besonders herausputzt.

Was Wolfsburg für VW ist oder Untertürkheim für Mercedes, das ist Lyon für Renault Trucks. Das klingt zunächst einmal nach einer Randnotiz. Doch wenn es um den 100. Geburtstag geht, wird Geschichte geschrieben. Da ist es verständlich, dass sich der Standort bei Lyon in diesem Jahr ganz besonders herausputzt. Mit einer Reihe von Veranstaltungen zur Würdigung des einstigen Firmengründers Marius Berliet feiern die Franzosen sich und vor allem ihre Lastkraftwagen.

Heute ist der Standort das Herz des Herstellers und ein wichtiger Bestandteil der Produktions- und Montage-Einrichtungen bei der Volvo Group, der Renault Trucks seit 2001 angehört. An den beiden Standorten Vénissieux und Saint-Priest beschäftigt das Unternehmen auf einer Fläche von rund 180 Hektar mehr als 4.000 Mitarbeiter. Die beiden Gemeinden beherbergen unter anderem ein Motorenwerk, ein Achsbrücken- und Radachsen-Montagewerk, eine Presswerkstatt und ein Logistikzentrum für Ersatzteile. Außerdem befindet sich dort die weltweite Zentrale von Renault Trucks.

Der Artikel "Renault Trucks putzt sich heraus" wurde in der Rubrik NFZ & FUHRPARK mit dem Keywords "Lkw, Historie, Jubiläum" von "Ralf Loweg" am 15. November 2016 veröffentlicht.

Weitere Meldungen

Anzeige

Videos