Bahngesellschaften

Länge ist entscheidend: Güterzüge sollen wachsen

Güterzüge sollen länger werden. Dafür sprechen sich die Betreiber der DB Cargo, SBB Cargo, der Havelländischen Eisenbahn und der Hamburger Hafenbahn aus. Denn dann könnte ein Zug nicht wie heute 38, sondern 54 Lastwagenladungen transportieren und so die verstopften Fernstraßen entlasten.

Güterzüge sollen länger werden. Dafür sprechen sich die Betreiber der DB Cargo, SBB Cargo, der Havelländischen Eisenbahn und der Hamburger Hafenbahn aus. Denn dann könnte ein Zug nicht wie heute 38, sondern 54 Lastwagenladungen transportieren und so die verstopften Fernstraßen entlasten.

Aber das Netz gibt es nicht immer her. Deutschland gilt sogar als Engpass im europäischen Güterverkehr, besonders die Strecken nach Leipzig oder in die tschechische Hauptstadt Prag sind für lange Züge nicht gemacht. Deshalb setzen sich die beteiligten Frachter für einen zügigen Ausbau des Schienennetzes aus, damit es Standardzüge von 740 Meter Länge verkraftet. Heute fahren nur elf Prozent der Züge in der üblichen normalen Länge von 690 Meter.

Dabei ist ein weiteres Wachstum der Zuglängen im Güterverkehr längst in Sicht. Trotzdem würde an bestehenden Engpässen lediglich von 690 auf 740 Meter Kapazität ausgebaut. In Zukunft werden jedoch Züge von bis zu einem Kilometer Länge durchaus zum Alltag gehören, so Armin Riedl, Geschäftsführer der Münchener Lokomotion Rail.

Auch der Vorstandsvorsitzende von DB Cargo, Jürgen Wilder, fordert den Netzausbau für längere Güterzüge, damit bei sinkenden Stückkosten die Güterbahn im Wettbewerb mit dem Lkw wieder Boden gewinnen kann. "Wir brauchen das 740-Meter-Netz, das eine entsprechende Standardzuglänge durchgehend auf den Hauptkorridoren erlaubt. So kann der Schienengüterverkehr gegenüber der Straße wettbewerbsfähiger werden, sowohl was Preise als auch Qualität angeht", sagt Wilder.

Zu hoffen bleibt unterdessen, dass die Streckenerneuerungen mit der Abschaffung von niveaugleichen Kreuzungen Bahn-Straße einhergehen, denn die Wartezeiten vor geschlossenen Schranken würden sich erheblich verlängern. Was wiederum Fahrplaner des ÖPNV vor vielleicht unüberwindbare Schwierigkeiten stellt.

Der Artikel "Länge ist entscheidend: Güterzüge sollen wachsen" wurde in der Rubrik LAGER & TRANSPORT mit dem Keywords "Bahngesellschaften, Güterverkehr, Spedition, Züge" von "Michael Kirchberger" am 30. August 2016 veröffentlicht.

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