So wird das Fahrrad frühlingsfit

Ein bisschen Zuwendung und Handanlegen reicht - und schon ist das Fahrrad bereit für die neue Saison. Und das gilt unabhängig davon, ob der Drahtesel den Winter durchgemacht oder die dunkle Jahreszeit im Keller oder Schuppen verbracht hat.


Ein bisschen Zuwendung und Handanlegen reicht - und schon ist das Fahrrad bereit für die neue Saison. Und das gilt unabhängig davon, ob der Drahtesel den Winter durchgemacht oder die dunkle Jahreszeit im Keller oder Schuppen verbracht hat.

"An einem sauberen Rad erkennt man am besten, ob etwas kaputt ist", heißt es beim Pressedienst Fahrrad (pdf). Das bedeutet: Vor dem Check wird erst einmal geputzt. Gröberer Dreck wird vorsichtig mit Handfeger oder Bürste entfernt, an schwer zugänglichen Stellen kommt man mit einer alten Zahnbürste, Borstenpinseln, Zahnstochern oder speziellem Putz-Zubehör fürs Fahrrad weiter. Im nächsten Schritt kommen lauwarmes Wasser und ein strapazierfähiger Lappen zum Einsatz, bei Bedarf auch spezielle Fahrradreiniger. Hochdruckreiniger sind tabu, sie können Schmutz und Feuchtigkeit in die Lager pressen und beschädigen. Zum Abschluss wird das Rad mit einem weichen und saugfähigen Tuch trockengerieben.

Zum Aufpumpen der Reifen empfiehlt sich eine robuste Standpumpe mit Manometer, um den Druck genau zu bestimmen. Um die Kette zu reinigen, lässt man sie am einfachsten durch einen trockenen Lappen laufen. Die Zwischenräume zwischen den einzelnen Kettengliedern lassen sich mit einem Pinsel oder einer kleinen Bürste reinigen. Danach kommt spezielles Kettenöl zum Einsatz. Gereinigt und geschmiert werden sollten bei Kettenschaltungen zudem alle beweglichen Teile. Besonders die Röllchen am hinteren Schaltwerk setzen sich leicht mit Schmutz zu.

Verschlissene Bremsbeläge müssen rechtzeitig ausgetauscht werden. Kratzende Geräusche beim Bremsen sind ein deutliches Zeichen für einen fälligen Tausch. Auch ob die Speichen noch alle fest sind und unter Spannung stehen, sollte überprüft werden. Zum Abschluss müssen alle Schrauben an tragenden Bauteilen wie Vorbau, Lenker, Kurbeln und Kettenblättern auf ihren festen Sitz hin überprüft werden. Und dann steht dem ersten Ausflug nichts mehr im Wege.

Der Artikel "So wird das Fahrrad frühlingsfit" wurde in der Rubrik AKTUELLES mit dem Keywords "Fahrrad, Radfahrer, Ratgeber" von "Rudolf Huber" am 18. März 2016 veröffentlicht.

Weitere Meldungen

Anzeige

Videos