Warum Außenspiegel an Transportern häufiger beschädigt werden
Transporter und Nutzfahrzeuge sind im täglichen Einsatz besonderen Belastungen ausgesetzt. Dabei gehören beschädigte
Um sich von anderen Menschen abzuheben, lassen sich viele Menschen Bilder in die Haut stechen. Jetzt gibt es auch das Tattoo für Auto-Cockpit. Und das lässt sich sogar entfernen oder ändern.
Emotional Cockpit nennt Continental sein Konzept eines Riesendisplays, das auf der Prisma-Display-Technologie der Firma E Ink basiert Foto: Continental
Der Automobilzulieferer Continental hat eine neue Cockpit-Anzeige für Pkw entwickelt, die auf der Prisma-Display-Technologie der Firma E Ink basiert, die bei E-Readern zum Einsatz kommt. Das 1,30 Meter breite und vier Zentimeter hohe „Emotional Display“ erstreckt sich in einem Demonstrator über die gesamte Breite des Armaturenbretts. Neben fahrrelevanten Informationen kann der Screen auch Grafiken im Schwarz-Weiß-Kontrast darstellen. Zukünftig sind auch farbige Darstellungen denkbar.
Im Gegensatz zu hintergrundbeleuchteten Displaylösungen benötigt ein E-Ink-Display, ähnlich wie bei E-Readern, nur während der Erzeugung der Grafik Energie. Danach werden die Grafiken, Bilder oder Textelemente dauerhaft und ohne Stromzufuhr auf dem Display angezeigt. Der Inhalt ist also langfristig ohne Stromzufuhr sichtbar, sofern er nicht gelöscht oder durch eine neue Grafik ersetzt wird. Die Displayoberfläche selbst reflektiert das Licht wie bedrucktes Papier.
Das Display mit „elektronischer Tinte“ könnte laut Continental vor allem zur Individualisierung des Fahrzeuginnenraums dienen. Außerdem soll die Displaytechnik langlebig sein, wenig wiegen und wenig Strom verbrauchen. Ob das Konzept Chancen auf eine Serienanwendung hat, verriet Continental nicht.
Der Artikel "Continental zeigt „Emotional Display“ - Tattoo fürs Armaturenbrett" wurde in der Rubrik NEWS mit dem Keywords "Continental zeigt „Emotional Display“" von "Mario Hommen/SP-X" am 14. Januar 2025 veröffentlicht.
Transporter und Nutzfahrzeuge sind im täglichen Einsatz besonderen Belastungen ausgesetzt. Dabei gehören beschädigte
In der Bauwirtschaft sind Lastkraftwagen und Zugmaschinen längst nicht mehr nur reine Transportfahrzeuge. Moderne
Wer in Hamburg unterwegs ist, kennt die Herausforderungen des Stadtverkehrs: Staus, kurze Strecken und einmal
Das Flugzeug ist in den Augen der Deutschen das sicherste Verkehrsmittel. Am Ende des Rankings, das die HUK-Coburg
Mit steigendem Alter des Fahrers wird der Spritverbrauch des Autos wichtiger. Während für nur 29 Prozent der
