Klimaneutralität des Güterverkehrs auf der Kippe
Falsche Rahmenbedingungen würden Klimaneutralität des Güterkraftverkehrs verhindern, urteilt die
mid Paris - Der neue Peugeot e-Partner kostet ab 28.990 Euro netto. Sein Triebwerk leistet maximal 100 kW/136 PS. Das maximale Drehmoment von 260 Nm liegt vom Start weg an. Christoph Reifenrath / mid
mid Paris - Äußerlich unterscheidet sich der e-Partner kaum von seinen konventionellen Brüdern. Am Heck weist lediglich ein e-Partner-Monogramm auf den elektrischen Antrieb hin. Christoph Reifenrath / mid
mid Paris - Für 400 Euro Aufpreis gibt es eine Multiflex-Beifahrersitzbank. Sie bietet ein Ablagefach unter dem Mittelsitz, der auch zum Schreibtisch umgebaut werden kann. Der äußere Sitz ist umklappbar, die Trennwand modular. Christoph Reifenrath / mid
mid Paris - Der Peugeot e-Partner kommt serienmäßig mit einer Schiebetür rechts. Die zusätzliche Ladeöffnung links kostet 350 Euro Aufpreis. Christoph Reifenrath / mid
mid Paris - Der Fahrerarbeitsplatz des Peugeot e-Partner wirkt übersichtlich. Die Audioanlage RCC mit 8-Zoll-Mittendisplay und DAB kostet 350 Euro Aufpreis (nur für Premium). Für die TomTom-Navigation werden weitere 850 Euro fällig. Christoph Reifenrath / mid
mid Paris - Typisch Peugeot: Der e-Partner verfügt serienmäßig über das sogenannte i-Cockpit. Die Instrumente liegen oberhalb des Lenkrads. Gegen Aufpreis zeigen sie digital an. Christoph Reifenrath / mid
mid Paris - Gut gedacht, schlecht gemacht. Der aufpreispflichtige elektronische Rückspiegel bietet nur sehr mäßige Darstellungsqualität, das altertümliche Format schränkt das Sichtfeld ein. Christoph Reifenrath / mid
mid Paris - Die hochgelegte Bremsleuchte beherbergt auch die aufpreisplichtige Rückfahrkamera, ihr Bild wird in einem separaten Monitor wiedergegeben. Christoph Reifenrath / mid
mid Paris - Der elektrische Antrieb wirkt im hohen Bug des e-Partner fast ein wenig verloren. Hier wäre noch Platz für einen Frunk genannten Frontkofferraum gewesen. Christoph Reifenrath / mid
mid Paris - Platz wie bei den konventionellen Brüdern. Auch der e-Partner bietet in der Kurzversion bis zu 3,3 Kubikmeter Ladevolumen. Der Holzboden kostet zwischen 350 und 500 Euro Aufpreis. Christoph Reifenrath / mid
mid Paris - Der neue Peugeot e-Partner rollt serienmäßig auf 16-Zoll-Rädern. 205/65 R16 sind Standard, gegen Aufpreis gibt es 215/65 R16. Christoph Reifenrath / mid
Auch der urbane Liefer- und Handwerkerverkehr könnte maßgeblich zur CO2-Reduktion beitragen. Vorausgesetzt es gibt praxistaugliche und erschwingliche, rein elektrische Kleinlieferwagen. Mit dem Peugeot e-Partner und seinem französischen Bruder, dem ebenfalls auf der EMP2-Plattform aufbauenden Citroen e-Berlingo macht Stellantis jetzt ein passendes Angebot. Der Motor-Informations-Dienst (mid) ist den 'kleinen Kraftprotz' mit dem Löwen-Logo gefahren.
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