Fahrerlose Lkw am Start bei MAN Truck & Bus
MAN Truck & Bus ist einer der führenden europäischen Nutzfahrzeughersteller und Anbieter von Transportlösungen. Das
Am 15. April 1991 berichtete der Motor-Informations-Dienst (mid) im 36. Jahrgang über Mercedes Sonderfahrzeuge für Speditionen.
Am 15. April 1991 berichtete der Motor-Informations-Dienst (mid) im 36. Jahrgang über Mercedes Sonderfahrzeuge für Speditionen.
Mit einer Serie von Sonderfahrzeugen für das Speditionswesen wartet Mercedes in diesem Frühjahr auf. Zunächst drei Transporter hat der Stuttgarter Hersteller für diese Branche ausgerüstet. Basisfahrzeuge sind die bewährten Mercedes-Transporter aus den Baureihen MB 100 D, 310 D und 711 D.
Der MB 100 ist als Blitz- und Kurierfahrzeug hergerichtet und mit einem Hochdach versehen, so dass ein Laderaumvolumen von genau zehn Kubikmetern zur Verfügung steht. Der überarbeitete Motor leistet 55 kW/75 PS, er macht den kompakten Transporter - jetzt mit ABS, Standheizung, Servolenkung und stabilisiertem Fahrwerk - über 120 km/h schnell, wobei der Verbrauch bei durchschnittlich 12,2 Litern Diesel liegt. Die Ladehöhe von 2 Metern, die erhöhte Nutzlast von 1.000 Kilogramm und die professionelle Einrichtung des Laderaums mit Zurreinrichtungen für die Transportsicherung oder Hängemöglichkeiten für Kleider sowie die großen Türen werden im alltäglichen Gebrauch als angenehm empfunden.
Der 310 D ist ebenfalls ein "Volumen"-Fahrzeug mit Hochdach, Großraum, Anti-Blockier-System, Profi-Fahrersitz, Schlafkabine und Standheizung. Und er ist prädestiniert für den Hängerbetrieb, denn 2,8 Tonnen kann das 95-PS-Fahrzeug auf den Haken nehmen. Der 2,20 Meter hohe Laderaum ist ebenfalls mit Zurrleisten und Kleidertransport Einrichtungen bestückt. Und weil der Mercedes eine Pkw-Kombi-Zulassung hat, kann er nicht nur mit dem Führerschein Klasse 3, sondern auch sonntags und an Feiertagen eingesetzt werden. Der Verbrauch des Fahrzeugs liegt zwischen 11,9 und 13,2 Litern Diesel.
Mit viel Ladevolumen präsentiert sich der 711 D. Der 85 kW/115-PS-Mercedes hat ebenfalls ein ABS-System, verstärkte Federn, einen hydraulischen Fahrersitz, Standheizung, eine 1.000-kg-Ladebordwand und eine zusätzliche rechte Drehtür. Der 711 D kommt mit 13,6 bis 16,4 Litern Diesel aus und wird zukünftig mit einem Doppeltank von zweimal 70 Litern ausgerüstet sein.
Der Artikel "Die mid-Zeitreise: Mercedes bringt Sonderfahrzeuge für Speditionen" wurde in der Rubrik NFZ & FUHRPARK mit dem Keywords "Historie, Spedition, Automobil, Transporter, Sonderfahrzeuge" von "Motor-Informations- Dienst (mid)" am 22. Januar 2021 veröffentlicht.
MAN Truck & Bus ist einer der führenden europäischen Nutzfahrzeughersteller und Anbieter von Transportlösungen. Das
Heute ist bereits jeder fünfte neu zugelassene Volkswagen ID.4 und ID.5 in Europa ein GTX-Modell. Jetzt haben die
Der französische Lkw-Hersteller Renault Trucks stellt Transportprofis seit 1894 Lösungen für nachhaltige Mobilität
Der Superb ist die Komfortkarosse der tschechischen VW-Tochter Skoda. Der neue Skoda Superb Combi bietet den
Der erste vollelektrische Kombi von Volkswagen, der ID.7 Tourer, kann in Deutschland ab sofort zu Preisen ab 54.795