Auto

"Di piu - noch mehr": Das FCA-Programm zum Neustart

Genug ist in diesen Zeiten nicht genug. Bei Fiat Chrysler Automobiles (FCA) lautet das Motto nach der vorsichtigen Lockerung des Shutdowns 'Di piu - noch mehr!' Dahinter steckt eine ganze Reihe von Vorteilen für Kunden, die trotz der aktuellen Situation den Kauf eines Fahrzeugs nicht länger aufschieben wollen.


Genug ist in diesen Zeiten nicht genug. Bei Fiat Chrysler Automobiles (FCA) lautet das Motto nach der vorsichtigen Lockerung des Shutdowns "Di piu - noch mehr!" Dahinter steckt eine ganze Reihe von Vorteilen für Kunden, die trotz der aktuellen Situation den Kauf eines Fahrzeugs nicht länger aufschieben wollen.

Das Programm startet mit der Wiedereröffnung der meisten Verkaufsräume im Kraftfahrzeughandel in Deutschland. "Di piu" betrifft sofort verfügbare Lagerfahrzeuge, Tageszulassungen und Neubestellungen der Marken Fiat, Abarth, Alfa Romeo, Jeep und Fiat Professional - also praktisch das ganze FCA-Universum.

"Jetzt kaufen und erst im Januar 2021 die erste von bis zu 48 Raten zahlen", heißt es bei Fiat, Abarth, Alfa Romeo und Jeep. "Das Programm ist ohne Anzahlung und mit Zinssätzen von 0,0 bis maximal 2,99 Prozent modular aufgebaut und bietet dem Kunden zusätzlich die Möglichkeit, eine Versicherung gegen unverschuldete Arbeitslosigkeit abzuschließen, die eine Ratenweiterzahlung über zwölf Monate garantiert", so ein FCA-Sprecher. Zinsfrei geht aktuell der Kauf eines sofort verfügbaren Lagerfahrzeugs über die Bühne. Entscheidet sich der Kunde für den Kauf eines bereits zugelassenen Fahrzeugs, werden 1,99 Prozent Zinsen fällig, bei Konfiguration und Neubestellung eines Fahrzeugs erhöht sich die Zinsrate auf 2,99 Prozent.

Ein weiteres Vorteilspaket haben die Verantwortlichen von Fiat Professionell geschnürt. Und das sieht so aus: Kunden, die sich für ein neues Nutzfahrzeug interessieren, können ab sofort nicht nur - abhängig vom ausgewählten Modell - bis zu 10.000 Euro sparen. Sie haben auch die Möglichkeit, heute zu kaufen und ihre erste Finanzierungsrate im Januar 2021 zu zahlen. Das gilt für den verfügbaren Lagerbestand; die volle vierjährige Fiat-Professional-Garantie, die es auch bei Fiat, Alfa Romeo und Jeep gibt, bleibt dabei vollumfänglich erhalten. Und auch wer ein neues Fahrzeug bestellt, muss erst im Januar 2021 die erste Rate bezahlen.

"Wir wollen mit diesem Programm einen zügigen Neustart der Verkaufsaktivitäten unserer Handelspartner unterstützen sowie vom ersten Tag an ein positives Signal setzen und den Partnern noch mehr Zuversicht für den Wiederbeginn vermitteln", so Maria Grazia Davino, Vorstandsvorsitzende der FCA Germany AG in Frankfurt. Diese Neustartkampagne sei ein weiterer Bestandteil des Aktionsplans zur Unterstützung der FCA-Handelspartner in der Krisenzeit. Davino: "Ich möchte für alle Beteiligten 'Di piu', italienisch für 'noch mehr' beziehungsweise 'immer mehr' schaffen. Ich wiederhole ein weiteres Mal, dass es in meinen Augen nichts Schlimmeres als Stillstand gibt."

In den vergangenen Wochen hatte die FCA Germany AG bereits umfangreiche Maßnahmenpakete umgesetzt, die auch von den Händlerverbänden positiv bewertet wurden. "Wir halten zusammen, Importeur und Händler arbeiten gemeinsam an Lösungen und Wegen, die Krise zu bewältigen", lauten die Rückmeldungen aus den Verbandsgremien und das Feedback aus persönlichen Gesprächen mit Handelspartnern.

Alle Handelspartner erhielten zudem vor der Wiedereröffnung ihres Betriebes einen Gesamtmaßnahmenplan mit COVID-19-Richtlinien zum Gesundheitsschutz von Kunden und Mitarbeitern. Dieser enthält unter anderem Checklisten zur Einführung der erforderlichen Maßnahmen bei Wiedereröffnung der Schauräume sowie ein Video, das die korrekte Fahrzeugdesinfektion erklärt. "Die Umsetzungsrate ist enorm", sagt Maria Grazia Davino. Alle Handelspartner bestätigten den Empfang des Maßnahmenplans. "Unsere Händler sind bereit!", so Davinos Fazit.

In Regionen, die erst zu einem späteren Zeitpunkt die Verkaufsaktivitäten im Schauraum starten können, stehen den Handelspartnern nach wie vor die jüngst eingeführten Maßnahmen zur Kundenberatung per Video-Call und die digitalen Schauräume auf den Marken-Webseiten zur Verfügung. Die Aktion "Di piu" ist für alle Handelspartner in Deutschland verfügbar, unabhängig vom Bundesland und unabhängig davon, ob der Verkaufsraum schon wieder geöffnet oder noch geschlossen ist.

Rudolf Huber / mid

Der Artikel ""Di piu - noch mehr": Das FCA-Programm zum Neustart" wurde in der Rubrik AKTUELLES mit dem Keywords "Auto, Nutzfahrzeuge, Automobilhandel, Corona-Krise" von "Rudolf Huber" am 21. April 2020 veröffentlicht.

Weitere Meldungen

Anzeige

Videos