Transporter

Unimog im Höhenrausch

An dieser Expedition hätte wohl auch Arnold Schwarzenegger seine helle Freude gehabt. Denn der 'Terminator' ist ein ausgewiesener Fan des Unimog, mit dem jetzt ein zehnköpfiges Expeditionsteam unter der Führung von Matthias Jeschke den höchsten Vulkan der Welt, den Ojos de Salado in Chile, erklommen hat.


An dieser Expedition hätte wohl auch Arnold Schwarzenegger seine helle Freude gehabt. Denn der "Terminator" ist ein ausgewiesener Fan des Unimog, mit dem jetzt ein zehnköpfiges Expeditionsteam unter der Führung von Matthias Jeschke den Vulkan Ojos de Salado in Chile erklommen hat - und das alle mit zwei Unimog U 5023. Der Ojos de Salado ist mit 6.893 Metern der höchste aktive Vulkan der Erde.

Die Aufgabe: Das Team sollte auf verschiedenen Höhenlagern auf dem Vulkanberg ein System von vier Notfunkeinheiten installieren. Im Notfall kann später über jede der vier Einheiten eine Funkverbindung zu den drei weiteren Basislagern des Ojos de Salado hergestellt werden. Das Ziel: Die Sicherheit sowohl für Bergsteiger als auch Wissenschaftler soll verbessert werden.

Doch das war nicht alles: Nachdem das Expeditionsteam das Höhenlager Amistad auf 6.100 Metern mit beiden Unimog U 5023 erreichte und dort die vierte Notfunkeinheit eingerichtet hat, wandte sich die Truppe einem weiteren Meilenstein zu - dem Höhenweltrekord für Radfahrzeuge. Dieser wurde auf einer Höhe von 6.694 Metern erreicht. Noch nie zuvor hatten Fahrzeuge weltweit einen Aufstieg in so große Höhen geschafft.

Beide Unimog wurden mittels Spezialbereifung, starker Seilwinden und Sonderaufbauten zur variablen Schwerpunkttarierung von Spezialisten des Unimog-Museums, dem Unimog Aufbaupartner AS Söder und von Ingenieuren der Unimog-Entwicklung für die Herausforderungen in diesen extremen Höhen fit gemacht.

Der Artikel "Unimog im Höhenrausch" wurde in der Rubrik NFZ & FUHRPARK mit dem Keywords "Transporter, Rekord" von "Andreas Reiners" am 24. Januar 2020 veröffentlicht.

Weitere Meldungen

Anzeige

Videos