Daimler

Daimler schickt hochautomatisierten Lkw auf die Straße

4Daimler schickt hochautomatisierten Lkw auf die Straße
Daimler Trucks und Torc Robotics erproben in den USA einen hochautomatisierten Lkw (Level 4) im öffentlichen Straßenverkehr. Foto: Auto-Medienportal.Net/Daimler

Daimler und das kürzlich erworbene US-Tochterunternehmen Torc Robotics beginnen mit der Entwicklung und Erprobung hochautomatisierter Lastwagen (Level 4) auf definierten Strecken im öffentlichen Verkehr. Zunächst findet der Einsatz eines entsprechend ausgerüsteten Freightliner im Südwesten des US-Bundesstaats Virginia statt. Dort ist auch der Firmensitz von Torc Robotics.

In der ersten Testphase werden zwei Personen an Bord des Fahrzeugs sein: ein Entwicklungsingenieur, der das System überwacht, sowie ein von Daimler Trucks und Torc Robotics zertifizierter Sicherheitsfahrer. Der Einsatz auf öffentlichen Straßen folgt einer monatelangen Erprobung auf abgesperrten Strecken. (ampnet/jri)

Der Artikel "Daimler schickt hochautomatisierten Lkw auf die Straße" wurde in der Rubrik NFZ & FUHRPARK mit dem Keywords "Lkw, Daimler, hochautomatisiert, Torc Robotics" von "ampnet" am 9. September 2019 veröffentlicht.

auch in NFZ & FUHRPARK

Weitere Meldungen

Anzeige

Videos