News

Transporter Leasing oder Kauf - was ist besser?

Transporter sind in vielen Unternehmen unverzichtbar. Bei der Anschaffung stellt sich die Frage: Was ist besser, Leasing oder Kauf? Die Antwort erhalten Sie im folgenden Ratgeber. Daneben werden Tipps gegeben, worauf es genau im Detail ankommt und was es zu beachten gibt, um von günstigen Konditionen zu profitieren.

Transporter Leasing oder Kauf - was ist besser?
@ PublicDomainPictures (CC0-Lizenz)/ pixabay.com


Leasing oder Kauf? 

Die Fahrzeuge eines Unternehmens sind meist ein hoher Kostenfaktor. Bei der Finanzierung der Transporter gehen die Meinungen teilweise auseinander. Die einen Unternehmen erwerben sie, während sich die anderen für das Leasing entscheiden. Im Allgemeinen gilt: Umso größer der Fuhrpark ist, desto häufiger leasen Unternehmen ihre Transporter. Wenn Firmen über ausreichende Liquidität verfügen und es stehen keine anderen Investitionen an, kann ein Kauf sinnvoll sein. Doch er birgt auch Risiken: Die Transporter müssen oftmals zum niedrigeren Preis verkauft werden, als im Vorfeld kalkuliert wurde. Dadurch kann es zu Verlusten kommen. Zudem verschlechtert der Barkauf die Bilanz des Unternehmens bzw. das Eigenkapital, was sich auf die Kreditwürdigkeit und sonstige Investitionen negativ auswirkt.

Warum sich viele Firmen für das Leasing entscheiden

Viele Firmen handeln nach der Devise: Wenn etwas an Wert gewinnt, sollte gekauft werden und wird an Wert verloren, ist das Leasen besser. Die monatlichen Kosten können genau geplant werden. Gleichzeitig ist es möglich, die Eigenkapitalquote zu schonen. Die Transporter können als laufende Betriebskosten abgesetzt werden, tauchen aber nicht in den Bilanzen auf. Der Finanzierungsrahmen des Unternehmens verändert sich durch das Leasing nicht. Die Leasingkosten und Versicherungsbeiträge können Unternehmen gänzlich von der Steuer absetzen. Die Leasingraten senken als betrieblicher Aufwand den Gewinn, was wiederum mit steuerlichen Vorteilen einhergeht. Ein weiterer Vorteil des Leasings besteht darin, dass Unternehmen regelmäßig neue Transporter erhalten. Der Fuhrpark bleibt somit immer auf dem aktuellen technischen Stand, was nicht nur den Komfort erhöht, sondern ebenso den Ruf der Firma verbessert. Die Transporter werden mit jedem Wechsel noch sicherer und komfortabler.

Transporter Leasing - was bedeutet das genau und wie funktioniert es?

Beim Leasen des Transporters verbleibt der Besitz der Fahrzeuge beim Leasinggeber. Er überlässt sie dem Leasingnehmer, der als Halter fungiert, für die vertraglich festgelegte Nutzungsdauer. Im Gegenzug werden dafür monatliche Leasingraten gezahlt. Das Unternehmen muss sich demzufolge nicht um den Verkauf oder eine Entsorgung der Fahrzeuge kümmern. Sie werden nach Ablauf der Vertragslaufzeit zurückgegeben. Die Dauer des Leasing-Vertrags beläuft sich in der Regel auf 24 bis 36 Monate, wobei auch längere oder kürzere Laufzeiten möglich sind. Mit einem kostenlosen und unverbindlichen Vergleich ist es nach der Eingabe relevanter Daten wie Vertragsart, Fahrzeugklasse, Autohersteller, Getriebeart, Laufleistung und Leasingrate möglich, die besten Angebote mit optimalen Vertragsmodalitäten zu finden. Absolute Sicherheit bietet als Komplettlösung ein Service-Leasing-Vertrag, er umfasst Wartung und Reparatur sowie vielen weiteren Services.

Zusammenfassung

Leasing oder Kauf? Diese Frage stellt sich für die meisten Unternehmen gar nicht, da das Leasing, verglichen mit dem Barkauf und der klassischen Finanzierung, viele Vorteile hat, beispielsweise die Verbesserung der Liquidität, Bilanzneutralität, Planungssicherheit und steuerliche Absetzbarkeit. Während sich bei kleineren oder mittleren Unternehmen beide Formen die Waage halten, tendieren vor allem große Firmen zum Leasing. Wer sich unsicher ist, kann online seine Wunsch-Fahrzeuge und Bedürfnisse auswählen und ein unverbindliches Angebot anfordern.

Der Artikel "Transporter Leasing oder Kauf - was ist besser?" wurde in der Rubrik VERKEHR mit dem Keywords "" von "Redaktion" am 8. August 2019 veröffentlicht.

auch in VERKEHR

Weitere Meldungen

Anzeige

Videos