Siegfried Brockmann erhält Goldenen Dieselring

Siegfried Brockmann erhält Goldenen Dieselring
Dieselringverleihung im Schloß Montfort (von links): Sven Ennerst, Dieselringträger 2017, Siegfried Brockmann, Dieselringträger 2019, Werner Bicker, VdM-Vorsitzender, und Laudator Prof. Dr. Dieter Müller. Foto: Auto-Medienportal.Net/VdM/Georg Strohbücker

Der Verband der Motorjournalisten e.V. hat in diesem Jahr Siegfried Brockmann, den Leiter Unfallforschung der Versicherer (UDV), für seine Verdienste um die Verkehrssicherheit ausgezeichnet. Er erhielt den Goldenen Dieselring des VdM in einem Festakt im Schloss Montfort in Langenargen am Bodensee.

Als Leiter der Unfallforschung der Versicherer setze sich Siegfried Brockmann seit vielen Jahren mit großem Engagement für die Verbesserung der Verkehrssicherheit und die Verhinderung von Unfällen ein. Unter seiner Leitung verfolge die UDV einen umfassenden interdisziplinären Ansatz. Dabei verstehe es Siegfried Brockmann immer wieder, die Erkenntnisse der Forschungsarbeiten nicht nur in Politik und Fachgremien zu vermitteln, sondern auch einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Brockmann, Jahrgang 1959, hat eine Ausbildung als Kfz-Mechaniker absolviert und anschließend Politische Wissenschaften in Berlin studiert. Seine berufliche Karriere begann er ab 1986 in der Senatskanzlei und beim Verkehrssenator des Landes Berlin.1998 wechselte Siegfried Brockmann aus der öffentlichen Verwaltung in die Versicherungswirtschaft. Seit 2006 ist er beim GDV Leiter der Unfallforschung der Versicherer (UDV). Ehrenamtlich ist er Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirats und beratendes Präsidiumsmitglied der Deutschen Verkehrswacht (DVW), Vorstandsmitglied des Deutschen Verkehrssicherheitsrates (DVR) und Mitglied des Kuratoriums der Deutschen Seniorenliga (DSL).

Mit dem Goldenen Dieselring, in den ein Splitter des ersten Versuchsmotors von Rudolf Diesel aus dem Jahr 1893 eingearbeitet ist, zeichnet der Verband der Motorjournalisten seit 1955 jährlich die Leistungen herausragender Persönlichkeiten aus, die sich um die Verkehrssicherheit oder die Verringerung von Unfallfolgen verdient gemacht haben. (ampnet/deg)

Der Artikel "Siegfried Brockmann erhält Goldenen Dieselring" wurde in der Rubrik AKTUELLES mit dem Keywords "Siegfried Brockmann, Goldener Dieselring, Verband der Motorjournalisten" von "ampnet" am 14. Mai 2019 veröffentlicht.

auch in AKTUELLES

Weitere Meldungen

  • Audi A4: So gut wie neu

    Audi A4: So gut wie neu

    Seit vier Jahren ist der Audi A4 jetzt in gleicher Form unterwegs - es ist also nach den Gesetzen der Autoindustrie

  • Volle Hütte beim Truck Grand Prix

    Volle Hütte beim Truck Grand Prix

    Bis zu 100.000 Besucher werden beim Truck Grand Prix 2019 vom 19. bis 21. Juli 2019 auf dem Nürburgring erwartet -

  • Nissan Navara fitter den je

    Nissan Navara fitter den je

    Pick-ups sind Arbeitsgeräte, die oft nicht besonders fürsorglich behandelt werden. Umso mehr zählt beim kräftig

Anzeige

Videos