Umgebauter Linien- wird zum Medibus - Wenn der Arzt zum Patienten fährt

Demografischer Wandel und Ärztemangel machen erfinderisch. Wenn der ältere Patient nicht mehr den weiten Weg zum Arzt fahren kann, kommt halt der Doktor zu ihm und zwar mit dem Bus.

Um den Ärztemangel auf dem Land zu entschärfen, dürfen ab 1.Mai rollende Arztpraxen zur medizinischen Versorgung der Bevölkerung eingesetzt werden. Die Deutsche Bahn (DB) hat in Zusammenarbeit mit dem Technologiekonzern Cisco dafür einen sogenannten Medibus entwickelt.

Grundlage ist ein 12,7-Meter-Linienbus des niederländischen Herstellers VDL. Er bietet Patz für einen Sprech-. Behandlungs- und Wartebereich. Dazu gibt es ein Labor sowie eine Sanitäranlage. Die rollende Praxis verfügt zudem über moderne Kommunikationseinheiten wie zum Beispiel eine internetfähigen Videokonferenzanlage. Die Stromversorgung wird durch 16 Solarzellen auf dem Dach des Busses gewährleistet.

Der Artikel "Umgebauter Linien- wird zum Medibus - Wenn der Arzt zum Patienten fährt" wurde in der Rubrik NFZ & FUHRPARK mit dem Keywords "Umgebauter Linien- wird zum Medibus" von "Elfriede Munsch/SP-X" am 26. April 2019 veröffentlicht.

Weitere Meldungen

Anzeige

Videos