Wohnmobil

Rechtzeitig mit dem Camper zur Gasprüfung

Die Prüfpflichten für Flüssiggas-Anlagen in Wohn- und Reisemobilen sind keine Schikane, sondern eine lebensnotwendige Selbstverständlichkeit. Nur: Daran denken muss man - und zwar rechtzeitig.


Die Prüfpflichten für Flüssiggas-Anlagen in Wohnwagen und Reisemobilen sind keine Schikane, sondern eine lebensnotwendige Selbstverständlichkeit. Nur: Daran denken muss man - und zwar rechtzeitig.

Der Start in die Camping-Saison ist der ideale Anlass, um sich über das Datum der nächsten Prüfung schlau zu machen. "Spätestens alle zwei Jahre muss sich ein ausgebildeter Sachverständiger davon überzeugen, dass die Flüssiggas-Anlage an Bord keine Mängel aufweist", heißt es beim Deutschen Verband Flüssiggas (DVFG) .

Aber auch wenn Änderungen an der Gasanlage vorgenommen wurden, also etwa ein Gasgerät ausgetauscht wurde, muss ein Sachkundiger hinzugezogen werden. Was stolze Neubesitzer eines Wohnmobils oder Caravans wissen müssen: Liegt ihrem Fahrzeug keine Herstellerbescheinigung bei, dass die Flüssiggas-Anlage gemäß der Norm DIN EN 1949 eingebaut wurde, müssen auch sie vor der ersten Inbetriebnahme zum Sachverständigen.

Der nächste Spezialist ist online unter www.gaspruefung-wohnwagen-wohnmobile.de zu finden.

Der Artikel "Rechtzeitig mit dem Camper zur Gasprüfung" wurde in der Rubrik AKTUELLES mit dem Keywords "Wohnmobil, Caravaning, Gas, Ratgeber" von "Rudolf Huber" am 18. März 2019 veröffentlicht.

Weitere Meldungen

Anzeige

Videos