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Porsche Panamera legt zweimal nach

Zuwachs in Zuffenhausen: Die Panamera-Familie aus dem Hause Porsche erweitert sich um zwei GTS-Modelle. Und die haben ordentlich Kraft unter der Haube.


Zuwachs in Zuffenhausen: Die Panamera-Familie erweitert sich um zwei GTS-Modelle. Und die haben ordentlich Kraft unter der Haube. Porsche schnürt mit dem kraftvollen Antrieb des Vierliter-V8-Biturbo-Motors, dynamik-betonten Fahrwerksystemen inklusive Dreikammer-Luftfederung sowie spezifischen Design- und Ausstattungsmerkmalen ein neues Performance-Paket.

Unter anderem sind das Sport Design-Paket mit schwarzen Akzenten außen sowie großzügige Alcantara-Oberflächen innen serienmäßig. Darüber hinaus ergänzt Porsche das Angebot an Komfort- und Assistenzsystemen für die gesamte Panamera-Reihe um ein vielfältig konfigurierbares Head-up-Display.

Das Herzstück der beiden neuen Panamera GTS-Modelle ist ein Vierliter-V8 mit 338 kW/460 PS Leistung und einem maximalen Drehmoment von 620 Newtonmeter. Das Kraftpaket sorgt in Kombination mit der serienmäßigen Sportabgasanlage für ein emotionales Fahr- und Klang-Erlebnis. Der mit Ottopartikelfilter ausgestattete Biturbo-Motor, der das Vorgängermodell um 15 kW/20 PS und 100 Newtonmeter übertrifft, beschleunigt den Panamera GTS und den Panamera GTS Sport Turismo in Kombination mit dem serienmäßigen Sport Chrono-Paket aus dem Stand in 4,1 Sekunden auf 100 km/h.

Die Höchstgeschwindigkeit ist bei 292 beziehungsweise 289 km/h erreicht. Die Kraftübertragung erfolgt ohne Zugkraftunterbrechung über das Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe PDK an das Allradsystem Porsche Traction Management (PTM). Den außergewöhnlichen Fahrleistungen steht laut Porsche ein "moderater Verbrauch" von 10,3 l/100 km (Sport Turismo: 10,6 l/100 km) gegenüber; der CO2-Ausstoß soll bei 235 g/km (Sport Turismo: 242 g/km) liegen.

Dem sportlichen Charakter der Panamera GTS-Modelle folgend, sind die Fahrwerksysteme betont dynamisch ausgelegt. Die adaptive Luftfederung mit Dreikammer-Technologie ist serienmäßig und ermöglicht eine flexible Regelung und optimale Spreizung der Federraten. Das Sportfahrwerk der GTS-Modelle ist um zehn Millimeter tiefergelegt, und das eingesetzte Porsche Active Suspension Management (PASM) verfügt über eine spezifische, noch sportlichere Abstimmung. Das Triebziel der Fahrwerks-Ingenieure sind überragende querdynamische Fahreigenschaften.

Den neuen Panamera GTS gibt es erstmals auch als Sport Turismo: Mit großer Heckklappe, niedriger Ladekante, vergrößertem Gepäckraumvolumen und einer 4+1-Sitzkonfiguration wird das neue GTS-Derivat der 2017 eingeführten Modellreihe zusätzlich zur herausragenden Performance auch höchsten Ansprüchen an die Alltagstauglichkeit gerecht.

Die vier- beziehungsweise fünftürigen Boliden sind bereits bestellbar. Der Panamera GTS kostet in Deutschland inklusive Mehrwertsteuer und länderspezifischer Ausstattung ab 138.493 Euro, der Panamera GTS Sport Turismo kostet ab 141.349 Euro.

Der Artikel "Porsche Panamera legt zweimal nach" wurde in der Rubrik NFZ & FUHRPARK mit dem Keywords "Neuheit, Sportwagen, Limousine, Kombi, Motor, Fahrwerk, Verbrauch, Preise, Luxus" von "Lars Wallerang" am 16. Oktober 2018 veröffentlicht.

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