Mercedes-Benz Vario bekommt ein zweites Leben

Der nicht mehr produzierte Mercedes-Benz Vario bekommt ein zweites Leben: Der Logistikdienstleister Hellmann startet einen Feldversuch, bei dem das Fahrzeug auf die elektrischen Antriebsache e-Transport von BPW Bergische Achsen umgerüstet wurde. Der E-Vario verfügt über zwei achsintegrierten Asynchron-Motoren mit rund 200 PS (ca. 150 kW). Bei einer Nutzlast von drei Tonnen sollen einer 80-kWh-Lithiumionen-Batterie 100 Kilometer Reichweite möglich sein.

Der speziell für Hellmann umgerüstete Mercedes-Benz Vario wird jeweils rund zwei Monate in den Pilot-Niederlassungen Lehrte, Osnabrück und Bielefeld eingesetzt. Gemeinsam mit dem Spezialisten Paul Nutzfahrzeuge hat BPW den Start für die serienmäßige Umrüstung dieser Fahrzeugtypen für Ende des Jahres angekündigt. (ampnet/jri)

Der Artikel "Mercedes-Benz Vario bekommt ein zweites Leben" wurde in der Rubrik NFZ & FUHRPARK mit dem Keywords "Mercedes-Benz Vario, e-Transport, Paul Nutzfahrzeuge, Hellmann, BPW, Bergische Achsen" von "ampnet" am 17. August 2018 veröffentlicht.

Weitere Meldungen

Anzeige

Videos