Nutzfahrzeug-Zulassung in Europa - Starker April

Die Nutzfahrzeug-Branche verzeichnete im März 2018 noch ein leichtes Absatzminus von 2,5 Prozent. Einen Monat später stehen die Zeichen wieder voll auf Wachstum.

Nutzfahrzeug-Zulassung in Europa - Starker April
Transporter waren im April stark gefragt Foto: Hyundai

Der europäische Nutzfahrzeugmarkt ist im April 2018 kräftig gewachsen. In der EU sind laut dem Branchenverband ACEA fast 200.000 Transporter, Lkw und Busse neu zugelassen worden, 9,6 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Die Gesamtjahresbilanz fällt mit einem Plus von 4,3 Prozent auf rund 822.500 Einheiten ebenfalls positiv aus.

Wichtigstes Marktsegment waren im April erneut die Transporter bis 3,5 Tonnen, deren Absatz um 9,8 Prozent auf 162.527 Einheiten zugelegte. Die Zahl der neuen Lkw über 16 Tonnen wuchs um 11,7 Prozent auf 27.189 Fahrzeuge, die mittelschweren Nutzfahrzeuge bis 16 Tonnen verbuchten ein Plus von 10,6 Prozent auf 33.276 Einheiten. Rückläufig war hingegen der Markt für Busse, der mit 3.449 Einheiten gegenüber April 2017 um 4,3 Prozent schrumpfte.

Der Artikel "Nutzfahrzeug-Zulassung in Europa - Starker April" wurde in der Rubrik NFZ & FUHRPARK mit dem Keywords "Nutzfahrzeug-Zulassung in Europa" von "Mario Hommen/SP-X" am 25. Mai 2018 veröffentlicht.

auch in NFZ & FUHRPARK

Weitere Meldungen

  • Herbst birgt Unfall-Gefahren

    Herbst birgt Unfall-Gefahren

    Der TÜV warnt vor rutschigem Untergrund und schlechter Sicht. Denn der Herbst hat seine Tücken auf der Straße.

  • Die Sendung mit der Maut

    Die Sendung mit der Maut

    Mit der Maut ist es so eine Sache. Schlimm wird es, wenn anstelle der Einnahmen plötzlich die Ausgaben sprudeln. So

  • Mehr Licht für mehr Sicherheit

    Mehr Licht für mehr Sicherheit

    31.000 Fußgänger und knapp 80.000 Radfahrer wurden im Jahr 2017 bei einem Verkehrsunfall verletzt, viele davon im

  • Skoda zeigt seinen neuesten Wurf

    Skoda zeigt seinen neuesten Wurf

    Skoda gibt einen ersten Blick auf ein neues Kompaktmodell frei, das Ende 2018 Premiere feiern wird. Der Fünftürer

Anzeige

Videos