Sicherheit

Goodyear: 100 Prozent Erfolgsquote

Defekte Reifen sind nicht nur bei Pkw ein ernstzunehmendes Thema. Zwar besitzen die meisten Lkw mehr Räder, als ihre vierrädrigen Verkehrs-mit-Teilnehmer, doch kann ein Reifenschaden hier auch immense Folge haben. Umso besser, wenn es ein Reifendruckwarnsystem gibt, das mit einer Erfolgsquote von 100 Prozent brilliert.

Goodyear: 100 Prozent Erfolgsquote
mid Groß-Gerau - Die Spedition Proloxx aus Sachsen will bis Ende des Jahres alle 150 Auflieger mit dem RDKS von Goodyear Proactive Solutions ausrüsten. Proloxx/Goodyear


Defekte Reifen sind nicht nur bei Pkw ein ernstzunehmendes Thema. Zwar besitzen die meisten Lkw mehr Räder, als ihre vierrädrigen Verkehrs-mit-Teilnehmer, doch kann ein Reifenschaden hier auch immense Folge haben. Umso besser, wenn es ein Reifendruckwarnsystem gibt, das mit einer Erfolgsquote von 100 Prozent brilliert. Aus diesem Grund lässt seit Mitte des letzten Jahres die Spedition Proloxx aus Sachsen die Sensoren des Reifendruckkontrollsystems (RDKS) von Goodyear Proactive Solutions auf die Felgen ihrer Trailer-Reifen montieren. Bei Neufahrzeugen sofort, die Bestandsfahrzeuge werden sukzessive nachgerüstet. Der Einbau erfolgt in der eigenen Werkstatt am Unternehmenssitz in Crimmitschau in der Nähe von Zwickau. Ende 2018 sollen alle 150 Auflieger im Fuhrpark mit dem System ausgerüstet sein.

"Obwohl unsere Trailer bereits entweder mit einer Reifendrucküberwachung oder einem automatischen Reifendruckfüllsystem bestückt waren, haben wir uns für das RDKS von Goodyear Proactive Solutions entschieden - als eine Art doppelter Boden", so Fuhrparkleiter Frank Michel. Der entscheidende Vorteil für ihn: Sowohl die Ad-hoc-Warnmeldungen, die das System bei einer Abweichung vom Soll- Luftdruck oder der üblichen Temperatur im Reifen verschickt, als auch der tägliche, reguläre Bericht zum Ist-Zustand aller Trailer-Reifen werden direkt an das Fuhrparkteam versendet. Die bereits installierte Reifendrucküberwachung macht hingegen lediglich den Fahrer auf eine Abweichung vom Soll-Wert aufmerksam. Das automatische Füllsystem verleite sogar dazu, trotz Abweichung weiter zu fahren. "Selbstverständlich wissen unsere Fahrer, wie wichtig es ist, auf Meldungen zu reagieren und eine Reifenpanne zu verhindern", hebt Michel hervor.

"Einen schleichenden Plattfuß meldet uns das RDKS sofort", weiß Michel und verweist auf eine Erfolgsquote von 100 Prozent: "Bis dato konnten wir bei jeder Warnmeldung eingreifen und eine Reifenpanne verhindern." Die Kosten für einen Neureifen sind dabei nur ein Posten, den Proloxx nun spart. Hinzu kommen Aufwendungen für einen Reifennotdienst und die Straßenmeisterei, eventuelle Folgeschäden am Lkw und die Lieferverzögerung beim Kunden. Nicht zuletzt trägt das System dazu bei, die Gefahr, die ein Reifenplatzer für den Fahrer selbst, aber auch für andere Verkehrsteilnehmer bedeuten kann, zu minimieren.

Der Artikel "Goodyear: 100 Prozent Erfolgsquote" wurde in der Rubrik NFZ & FUHRPARK mit dem Keywords "Lkw, Sicherheit, Reifen" von "Marcel Sommer" am 14. Februar 2018 veröffentlicht.

auch in NFZ & FUHRPARK

Weitere Meldungen

Anzeige

Videos