MAN schickt Lkw ohne Fahrer auf die Autobahn
MAN hat als erster Nutzfahrzeughersteller einen autonomen Lkw auf die deutsche Autobahn geschickt. Mit an Bord des
Selbst in milden Wintern liegt in Mittel- und Nordfinnland von November bis April Schnee. Temperaturen von minus 15 Grad Celsius sind keine Seltenheit. Dabei steht VR Track, das größte Unternehmen im Gleisbau und eine der größten Bau- und Konstruktionsfirmen für Infrastruktur im Land, vor einer besonderen Herausforderung: 6000 Kilometer Gleise sind von Schnee zu räumen. Das übernimmt nun ein Mercedes-Benz Unimog U 427 2-Wege (für Straße und Schiene).
Das Fahrzeug hat die Tests von VR Track bestanden - vom Schneefräsen im schneereichen Nordfinnland über das Schneeräumen und Kehren in Ostfinnland bis hin zu Sonderaufgaben. Und muss der Unimog einmal im benachbarten Schweden aushelfen, so lässt sich seine Schienenführung von 1524 Millimetern (Breitspur in Finnland) auf die in Schweden übliche Normalspur (1435 mm) umstellen. (ampnet/jri)
Der Artikel "Unimog befreit Finnlands Schienen von Schnee " wurde in der Rubrik NFZ & FUHRPARK mit dem Keywords "VR Track, Finnland, Unimog, 2-Wege, Schnee räumen" von "ampnet" am 11. Februar 2018 veröffentlicht.
MAN hat als erster Nutzfahrzeughersteller einen autonomen Lkw auf die deutsche Autobahn geschickt. Mit an Bord des
Der batterieelektrische Mercedes-Benz eActros 600 geht in den Kundentest. Die ersten beiden Erprobungsfahrzeuge des
Mercedes-Benz Vans will seine Position als führender Hersteller von Premium-Vans weiter ausbauen. Die neuen Midsize
Der japanische Autohersteller Suzuki hat seine beiden Modelle Across und Swace technisch überarbeitet. Neu sind
Wenn schon, denn schon: In den Stadtstaaten Berlin und Hamburg leihen sich die Menschen zwar vergleichsweise selten