Mercedes eVito - Neuauflage des E-Transporters

Mercedes elektrifiziert seine Nutzfahrzeuge. Ab sofort bestellbar ist der mittelgroße Transporter Vito, der vor allem auf städtischen Kurzstrecken zum Einsatz kommen soll.

Mercedes bietet seinen Lieferwagen Vito nun auch ein einer Elektrovariante an. Der Kastenwagen ist ab sofort bestellbar und wird in der zweiten Jahreshälfte 2018 ausgeliefert. Der Preis ohne Mehrwertsteuer beläuft sich auf 40.000 Euro. Einsatzzweck ist vor allem die Warenlieferung in Städten.

Für den Antrieb des Mercedes eVito sorgt ein 84 kW/114 PS, der von einer 41,4 kWh großen Batterie mit Strom versorgt wird. Die Reichweite soll selbst bei niedrigen Außentemperaturen und voller Beladung mindestens 100 Kilometer betragen. Der Kunden hat die Wahl zwischen der 5,14 Meter langen Standardversion und einer langen Ausführung mit 5,37 Metern. Die Zuladung beträgt maximal 1.073 Kilogramm, das Ladevolumen liegt bei 6.600 Litern. Bei der Höchstgeschwindigkeit kann der Kunde zwischen zwei Varianten wählen, einer effizienten mit 80 km/h für den Stadtverkehr und der schnellen Ausführung mit 120 km/h für gelegentlichen Autobahnverkehr.  

Bereits in der Vorgängergeneration des aktuellen Vito gab es ein Elektromodell, das in Kleinserie gefertigt wurde. Die Neuauflage ist nun für einen größeren Markt gedacht. Darüber hinaus will Mercedes auch weitere Nutzfahrzeuge elektrifizieren. 2019 ist zunächst der größere Transporter Sprinter dran, danach folgt der kleine Hochdachkombi Citan.

Der Artikel "Mercedes eVito - Neuauflage des E-Transporters " wurde in der Rubrik AKTUELLES mit dem Keywords "Mercedes eVito" von "Holger Holzer/SP-X" am 20. November 2017 veröffentlicht.

Weitere Meldungen

Anzeige

Videos