"autonis"-Leserwahl: So sehen Sieger aus

Sieger, lauter Sieger: Bei der Leserwahl 'autonis - Beste Design-Neuheit 2017' der Zeitschrift Auto Motor und Sport hagelt es Auszeichnungen in allen Kategorien. Und beim parallel laufenden Car Connectivity Award 2017 gewinnt BMW in vier Klassen, die US-Marke Tesla holt zwei Siege.


Sieger, lauter Sieger: Bei der Leserwahl "autonis - Beste Design-Neuheit 2017" der Zeitschrift Auto Motor und Sport hagelt es Auszeichnungen in allen Kategorien. Und beim parallel laufenden Car Connectivity Award 2017 gewinnt BMW in vier Klassen, die US-Marke Tesla holt zwei Siege.

Die "autonis"-Ergebnisse im Detail: Bei den Kleinsten siegt der Opel Karl Rocks mit 22,2 Prozent deutlich vor dem Skoda Citigo (10,3 Prozent), in der Kategorie Kleinwagen triumphiert der Seat Ibiza mit 44,1 Prozent der Stimmen und einem gewaltigen Vorsprung von knapp 22 Prozentpunkten auf den Renault Clio. Schönstes Kompakt-SUV ist der Skoda Karoq mit 28,7 Prozent, ansehnlichster Van der Renault Grand Scenic mit 41,2 Prozent der Stimmen.

BMW schafft mit zwei ersten Plätzen für das Zweier Coupé (Kompaktklasse, 39,8 Prozent) und das Vierer Coupé/Gran Coupé (Mittelklasse, 41,6 Prozent) plus zwei weiteren Platzierungen das beste Ergebnis der 2017er Leserwahl. Jaguar schlägt mit dem F-Type (26,7 Prozent) den Mitbewerber Porsche 911 GT3 (25,5 Prozent) nur knapp. Das Jaguar F-Type Cabrio verweist dafür in seiner Klasse mit 32,4 zu 13,5 Prozent den Mercedes AMG GT Roadster deutlich auf Rang zwei. In der Oberklasse gewinnt der Porsche Panamera (29,9 Prozent) gegen den BMW Fünfer/Touring, mit 27,4 Prozent. Alfa Romeo kann sich mit seinem großen SUV Stelvio gegen starke Konkurrenz mit satten 50,5 Prozent Stimmenanteil durchsetzen.

Mit Siegen in vier Kategorien sowie zwei weiteren Platzierungen auf dem Treppchen ist BMW klarer Gewinner des Car Connectivity Awards 2017, gefolgt von Mercedes mit zwei ersten Plätzen und vier zweiten und zwei dritten Rängen. Audi, im vergangenen Jahr mit vier Kategorie-Siegen Top-Scorer der Leserwahl, schafft es in diesem Jahr nur einmal nach ganz oben. In die Phalanx der deutschen Hersteller kann als einziger "Außenseiter" nur Senkrechtstarter Tesla einbrechen: Mit ihrem Autopiloten gewinnt die US-Marke mit 26,2 Prozent der Stimmen die Kategorie "Assistenzsysteme Komfort", das Model X von Tesla darf sich mit dem Titel "Connected E-Car 2017" schmücken.

Der Artikel ""autonis"-Leserwahl: So sehen Sieger aus" wurde in der Rubrik NEWS mit dem Keywords "Auto, Design, Auszeichnung, Connectivity" von "Rudolf Huber" am 28. September 2017 veröffentlicht.

Weitere Meldungen

Anzeige

Videos