Schweizer Knöllchen gelten jetzt auch in Deutschland
Ab dem 1. Mai 2024 können Bußgelder aus Verkehrsverstößen in der Schweiz auch in Deutschland (und umgekehrt)
Im neuen Unternehmensbereich 'E-Mobilität' hat Entwickler und Zulieferer Schaeffler jetzt seine kompletten Aktivitäten in Sachen Engineering und seine Produkte für Hybride und rein batteriebetriebene Fahrzeuge zusammengefasst. Auf der IAA zeigt das Unternehmen, wie weit es beim Antriebsstrang der Zukunft schon gekommen ist.
Im neuen Unternehmensbereich "E-Mobilität" hat Entwickler und Zulieferer Schaeffler jetzt seine kompletten Aktivitäten in Sachen Engineering und seine Produkte für Hybride und rein batteriebetriebene Fahrzeuge zusammengefasst. Auf der IAA zeigt das Unternehmen, wie weit es beim Antriebsstrang der Zukunft schon gekommen ist.
Komponentenlösungen sind die große Stärke von Schaeffler. So werden beispielsweise bei Plug-In-Hybriden oder Hybridanwendungen längst die Software, der mechanische und der mechatronische Anteil als Gesamtpaket angeboten. Derzeit arbeitet das Unternehmen weltweit an einer Reihe von Serienaufträgen für leistungsstarke Hochvolt-Hybridmodule und elektrische Achsen für batteriebetriebene Fahrzeuge ohne Verbrennungsmotor. Auch 48-Volt-Hybridmodule, mit denen Autos elektrisch anfahren, rein elektrisch die Geschwindigkeit im Stadtverkehr halten und Bremsenergie zurückgewinnen können, hat Schaeffler im Portfolio. "Diese Technologien bieten bereits zu moderaten Kosten erhebliche Sparpotenziale und leisten so Beiträge zum Umweltschutz", so ein Firmensprecher.
Das Alles-aus-einer-Hand-Prinzip wird auch bei der innovativen E-Achse von Schaeffler deutlich, die der Zulieferer auf der IAA in der neuesten Generation zeigt. Es handelt sich dabei um eine modulare Baukastenlösung für Hybridfahrzeuge und reine Elektroautos, deren Basiskonfiguration sich durch zusätzliche funktionale Elemente wie eine Parksperre oder die von Schaeffler entwickelte Zweigangachse erweitern lässt. Nicht zuletzt greifen die Entwickler dabei auf das im Rahmen der FIA Formula E-Championship erworbene Know-how rund um den Antriebsstrang des amtierenden Formel-E-Champions zurück.
Der Artikel "IAA: Schaeffler zeigt E-Mobilität aus einer Hand" wurde in der Rubrik NEWS mit dem Keywords "Auto, IAA, Zulieferer, Hybrid-Fahrzeug, Entwicklung" von "Rudolf Huber" am 13. September 2017 veröffentlicht.
Ab dem 1. Mai 2024 können Bußgelder aus Verkehrsverstößen in der Schweiz auch in Deutschland (und umgekehrt)
Der bevorstehende Maifeiertag hat spürbare Auswirkungen auf die Verkehrslage am letzten Aprilwochenende,
Bei einem internen Test in Wörth am Rhein haben Entwickler von Mercedes-Benz Trucks einen Prototypen des eActros 600
MAN hat als erster Nutzfahrzeughersteller einen autonomen Lkw auf die deutsche Autobahn geschickt. Mit an Bord des
Der batterieelektrische Mercedes-Benz eActros 600 geht in den Kundentest. Die ersten beiden Erprobungsfahrzeuge des