Tierische Attacken auf den Autolack

Autolack hat es nicht leicht. Vor allem im Tierreich gibt es einige Feinde der nur wenige hundertstel Millimeter messenden Schutzschicht. Gerade im Sommer häufen sich die Attacken von oben und von vorne. Das bedeutet für den Autobesitzer: Es besteht akuter Handlungsbedarf.


Autolack hat es nicht leicht. Vor allem im Tierreich gibt es einige Feinde der nur wenige hundertstel Millimeter messenden Schutzschicht. Gerade im Sommer häufen sich die Attacken von oben und von vorne. Das bedeutet für den Autobesitzer: Es besteht akuter Handlungsbedarf.

Die Hauptangriffsflächen: Kühler und Motorhaube. Die verwandeln sich in der warmen Jahreszeit schnell in Insektenfriedhöfe. Das sieht nicht nur unschön aus, sondern verursacht auch üble Schäden. Durch Motorwärme und Sonneneinstrahlung mumifizieren die Insekten im Zeitraffer. Dabei werden Eiweiß, Chitin und andere Stoffe freigesetzt, die sich regelrecht in die Decklackschicht einbrennen und diese ablösen können, heißt es beim Reinigungsmittel-Spezialisten Armor All. Deshalb müssen Insektenreste unmittelbar entfernt werden.

Auch beim Parken bleiben Angriffe auf den glänzenden Lack nicht aus. In rauen Mengen prasselt etwa der so genannte Honigtau auf das Fahrzeug herunter. Klingt nett, ist aber reines Lackgift in Form des besonders ätzenden Sekrets der Blattlaus. Diese Ausscheidungen können den Lack porentief anätzen. Aber auch Vogel- und Bienenkot zählt zu den absoluten Lackvernichtern. Wer nichts dagegen unternimmt, riskiert matte, aufgequollene Lackstellen und die Gefahr von Rissbildung.

Zum Schutz ihres fahrbaren Untersatzes müssen die Autobesitzer sofort zur Tat schreiten und die Lackkiller mit den passenden Spezialmitteln entfernen: Nach der obligatorischen Wäsche folgt die Behandlung mit Insektenentferner und zum Abschluss eine Lackversiegelung.

Der Artikel "Tierische Attacken auf den Autolack" wurde in der Rubrik AKTUELLES mit dem Keywords "Auto, Waschstraße, Lack, Ratgeber" von "Rudolf Huber" am 21. Juni 2017 veröffentlicht.

Weitere Meldungen

  • Video zum Skoda Superb Combi

    Video zum Skoda Superb Combi

    In Deutschland hat der Kombi nach wie vor einen hohen Stellenwert. Das weiß auch Skoda und bietet deshalb die

  • Kaum Stau am kommenden Wochenende

    Kaum Stau am kommenden Wochenende

    Am dritten Aprilwochenende erwartet der Auto Club Europa (ACE) ein moderates Verkehrsgeschehen. Das Ferienende in

  • Hände weg vom Pedelec-Tuning

    Hände weg vom Pedelec-Tuning

    Im Jahr 2023 hatte zum ersten Mal mehr als jedes zweite in Deutschland verkaufte Fahrrad eine elektrische

  • Grünes Licht für Bio-Diesel

    Grünes Licht für Bio-Diesel

    Nach dem Beschluss der Bundesregierung kann der Verkauf von synthetischen XTL-Kraftstoffen und B10-Diesel an

  • Blitzermarathon: Bitte lächeln

    Blitzermarathon: Bitte lächeln

    Der Versicherer ARAG weist alle Verkehrsteilnehmer darauf hin, dass sie in der Woche vom 15. bis zum 21. April 2024

Anzeige

Videos