Opel Insignia Sports Tourer - Mehr Platz denn je

Der Opel Insignia Sports wächst auf knapp fünf Meter und bietet vor allem im Fond und im Gepäckabteil jede Menge Platz. Was zeichnet den Kombi aus?

Ein Kombi von heute muss mehr sein als praktisch, muss sportive Dynamik ebenso bieten wie ein gut durchdachtes Innenleben. Zwei Disziplinen, in denen der neue Insignia Sports Tourer punkten will. Denn zu Preisen zwischen 26.940 und 45.490 Euro bietet der Kombi auf knapp fünf Metern Länge einen Laderaum von 1.665 Litern, immerhin 130 Liter mehr als beim alten Modell.

Wie sein Limousinen-Pendant basiert der Familienfreund auf einer völlig neuen Architektur, die er sich mit dem amerikanischen Chevrolet Malibu teilt. Im Vergleich zum Vorgänger wurde die Spur verbreitert, außerdem wuchs der Radstand um neun Zentimeter (jetzt 2,83 Meter).

Der Sports Tourer ist - wie stets bei solchen Derivaten - bis zur vorletzten Dachsäule identisch mit dem Grand Sport. Doch während die Designer früher einfach das Dach einer Limousine nach hinten verlängerten und eine steile Hecktür als Ladeluke montieren ließen, haben sich die Opel-Blechkünstler etwas Besonderes einfallen lassen: Zwar fällt die obere Fensterlinie markant nach hinten ab, gleichzeitig jedoch nimmt die Stärke des darüber liegenden Blechteils mit der integrierten Dachreling gen Heck zu.

Der Nebeneffekt für die Hinterbänkler ist eine bessere Kopffreiheit als in der Limousine, was vor allem auf Langstrecken hilfreich werden dürfte. Dass dank des erwähnten Zuwachses an Radstand auch genügend Raum zwischen Knien und der Rückseite der Vordersitze bleibt, soll das Leben in der zweiten Reihe angenehmer machen. Das Ladeabteil des Sports Tourer ist bei vorgeklappter Rücksitzlehne fast genau zwei Meter lang, bei der Einkaufstour zum Baumarkt kann auf einen Miettransporter in den meisten Fällen verzichtet werden. Wie bei einigen Rivalen, kann die Heckklappe auch durch Fußwackeln unter der Stoßstange zum elektrischen Öffnen animiert werden. Ein auf den Boden projiziertes Symbol soll der Schuhspitze stets den richtigen Weg weisen und das Herumhüpfen auf einem Bein verhindern. Das Ganze funktioniert auch beim Schließen.

Ansonsten bietet der Sports Tourer die gleichen Wahlmöglichkeiten in der Preisliste wie die kurz zuvor präsentierte Limousine. Matrix-LED-Licht, diverse Assistenzsysteme, Rundum-Vernetzung mit der Außenwelt dank Internetanbindung, Onstar-Service mit Hotelzimmer-Reservierung, Head-up-Display und mehr. Dank verschiedener, recht kompliziert geschnürter Ausstattungspakete können einzelne Extras kostengünstig erworben werden.

Der Verkaufsschlager dürfte der stärkste Diesel (125 kW/170 PS) sein. Auch wenn mit dem 191 kW/260 PS starken Zweiliter-Turbobenziner mit Allradantrieb eine ganz besondere Versuchung lockt. Dieser schlägt allerdings mit 45.490 Euro zu Buche.
 

Der Artikel "Opel Insignia Sports Tourer - Mehr Platz denn je " wurde in der Rubrik AKTUELLES mit dem Keywords "Opel Insignia Sports Tourer " von "Peter Maahn/SP-X" am 20. Juni 2017 veröffentlicht.

Weitere Meldungen

Anzeige

Videos