Logistik

Ladungssicherung ist Teamwork

Schlecht gesicherte Ladung hat das Potenzial, schwere Unfälle auszulösen und Menschenleben zu kosten. Wer in diesem Bereich schlampig vorgeht, geht ein hohes Risiko ein. Wie sich das verhindern lässt, hat das Magazin ''etem'' zusammengefasst.

Schlecht gesicherte Ladung hat das Potenzial, schwere Unfälle auszulösen und Menschenleben zu kosten. Wer in diesem Bereich schlampig vorgeht, geht ein hohes Risiko ein. Wie sich das verhindern lässt, hat das Magazin "etem" zusammengefasst. "Ladungssicherung ist keine Aufgabe, die sich nebenbei erledigen lässt", so die Experten. Um das Ladegut ordnungsgemäß zu sichern, empfehlen sie Teamwork: Alle, die am Transport beteiligt sind, tragen Verantwortung - egal ob Absender, Fracht- und Fahrzeugführer, Fahrzeughalter oder Verlader. Eine gut organisierte Ladungssicherung beginne lange vor dem eigentlichen Verladen, so Präventionsexperte Dieter Bachmann: "Es müssen Maßnahmen und Anforderungen bestimmt, Anweisungen erstellt und Personal geschult und unterwiesen werden." Die Berufsgenossenschaft ETEM bietet ihren Mitgliedsunternehmen geeignete Seminare, um die erforderlichen Kenntnisse in Sachen Ladungssicherung rechtssicher zu erlangen.

Der Artikel "Ladungssicherung ist Teamwork" wurde in der Rubrik NFZ & FUHRPARK mit dem Keywords "Logistik, Transport, Ratgeber" von "Rudolf Huber" am 20. Juni 2017 veröffentlicht.

Weitere Meldungen

Anzeige

Videos